Bildung in Rosa – ein Podcast auf dem Weg zu inklusiver Bildung

In der Rosa-Luxemburg-Stiftung erscheint ab 10.6.2021 eine neue Podcast-Reihe. Songül Bitiş und Nina Borst moderieren sie. Das Vorwort auf der Homepage beschreibt die Zielsetzung der Reihe:

In diesem Podcast geht es um Hoffnungen, Träume, Visionen, Erwartungen und Entwicklungen in Bezug auf Bildung. Wir erforschen gemeinsam wie wir inklusiver Bildung einen Schritt näherkommen können. Dabei lassen wir auch mögliche Widersprüche zu.
In jeder Podcast-Folge sprechen wir mit unterschiedlichen Gästen, die ihre Perspektiven auf eine Bildung teilen, die nicht ausschließt, sondern einbezieht.Wir wollen von unseren Gästen wissen, was das Thema mit ihnen persönlich zu tun hat. Warum es sich lohnt für Bildung für alle zu kämpfen, zu streiten, zu werben und sich einzusetzen.
Wir sehen durch die rosa Brille eine diskriminierungskritische, empowernde, partizipative Haltung die jedes Individuum in den Blick nimmt. (https://www.rosalux.de/bildunginrosa#pk_campaign=adb)

Folge 1: Bildungsungleichheiten revisited

Inhalt: In der ersten Folge werfen die Gastgeberinnen Songül Bitiş und Nina Borst einen Blick auf Entwicklungen in Bezug auf Bildungsgerechtigkeit in den letzten 10 Jahren.

Die Gäste in Folge 1: Zu Gast sind Katrin Reimer-Gordinskaya, Kritische Psychologin und Koray Yılmaz-Günay, Bildner, Publizist und Aktivist. Sie sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Inklusion und analysieren die hartnäckigen Strukturen hinter den Bildungsungleichheiten.

zur Folge 1 des Podcast (in der soundcloud öffnen)

zur Homepage der Reihe (Podcast auch von da aufrufbar)