„DGB-Gewerkschaften im Sinkflug…“

Am 24.11.2022  erschien auf gewerkschaftsforum.de eine Analyse der Entwicklung der Mitgliederzahlen der DGB-Gewerkschaften. Seit der Wiedervereinigung ist die Mitgliederzahl um etwa die Hälfte gesunken. 2017 sank sie erstmals unter 6 Millionen. Ende 2021 waren es noch 5.7 Millionen.

„Von offizieller Seite wird diese Entwicklung hauptsächlich auf die demografische Entwicklung, Beschäftigungsabbau allgemein, Strukturwandel in der Berufswelt und neuerdings zusätzlich noch auf die Pandemie, mit ihrer erschwerten Mitgliederwerbung geschoben“, so jedenfalls das gewerkschaftsforum.de, und es nennt weitere Gründe für den Schwund.

Eine ausführliche Darstellung, die auch Hintergründe benennt – mit einem speziellen Fokus auf den Niedriglohnsektor und die Bedeutung des Bürgergelds:

DGB-Gewerkschaften im Sinkflug – Sie haben es zugelassen, dass „wir einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut haben, den es in Europa gibt“ und lassen es nun wieder zu

Den ganzen Text lesen

Ein Kommentar

• Begoll

Das brutale Ausmaß von Hartz 4, jetzt Hartz 5 oder Würgergeld,

kann auf der Website der aktiven Initiative „Die-Opfer-der-Agenda-2010“

nachvollzogen werden, erschütternd (siehe „Die-Opfer-der-Agenda-2010.de“).

Weg mit diesem Armutsgesetz (Agenda), den Demütigungen, dem staatlichen, medialen Sozialrassismus!

Michael B.