Schulkrise gemeinsam angehen

DGB unterstützt Initiative zur Einrichtung eines Bildungsforums

Mitteilung: DGB Sachsen-Anhalt

Vor dem Hintergrund anhaltender Probleme in unserem Bildungssystem unterstützt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Sachsen-Anhalt die Einrichtung eines Bildungsforums. Ein entsprechender Antrag der Fraktion DIE LINKE wird in der Landtagssitzung in dieser Woche beraten.

Fabian Pfister, Referatssekretär für Bildung im DGB-Landesbüro: „Die DGB-Gewerkschaften blicken mit Sorge auf die aktuelle Lage in den Schulen Sachsen-Anhalts. Die Anzeichen der aktuellen Schulkrise sind dabei nicht nur widrige Arbeitsbedingungen und eine unzureichende Personalausstattung. Zu viele junge Menschen bleiben ohne Schulabschluss und der Anteil an Förderschülerinnen und -schülern ist bundesweit am höchsten.“

Pfister plädiert für eine Fortsetzung des im Januar von Ministerpräsident Haseloff initiierten Bildungsdialogs im Rahmen eines breit aufgestellten Bildungsforums unter der Regie des Landtages. „Zur Bewältigung der Schul- und Bildungskrise ist eine gemeinsame Kraftanstrengung notwendig. Die Landesregierung muss die Gespräche unter Einbindung aller relevanten Akteure unbedingt fortsetzen. Die Gewerkschaften stehen dafür bereit“, so der DGB-Bildungsexperte.

Er betont: „Gute Bildung ist der Schlüssel für den Schulerfolg. Wir wollen Teilhabe und Zukunftschancen für alle jungen Menschen, denn sie sind wesentlich für die Fachkräftesicherung im Land.“

24.4.2023
DGB