Diskussionsveranstaltung: Recht auf Ganztagsbetreuung – wie kann dieses auch qualitativ umgesetzt werden?

Information und Diskussion

Wann: 13.07.2023, 18:30 – 20:00 Uhr

Digital: eu01web.zoom.us/j/67857582146, Kenncode: 675845

Wo: Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Str. 6, 90429 Nürnberg

DiskussionsteilnehmerInnen:
▸Ruth Brenner (Stadträtin DIE LINKE, Personalrätin, Mitglied im Hauptpersonalrat für Lehrer*innen an Grund- und Mittelschulen) und
▸Mario Schwandt (GEW Bayern)

Moderation: Kathrin Flach Gomez (Landessprecherin DIE LINKE. Bayern)

Inhalt:
Die große Koalition hat 2021 den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule beschlossen. Dieser soll neben einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf insbesondere die Chancengerechtigkeit in der Bildung erhöhen. Doch die Herausforderungen für die Umsetzung dieses Anspruchs bis 2026 sind riesig: so fehlen trotz des massiven Ausbaus in den letzten Jahren bundesweit nicht nur hunderttausende Ganztagsplätze, es fehlen auch Fachkräfte und Räume.
Daher ist zu fragen wie sichergestellt werden kann, dass die Zahl der Ganztagsplätze nicht nur quantitativ ausgebaut, sondern auch mit qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten abgesichert wird? Wie muss der Ganztag gestaltet werden, damit er auch zur Leistungsverbesserung benachteiligter Schülerinnen und Schüler und damit zu größerer Chancengerechtigkeit beiträgt? Welche Professionen müssen an einem qualitativ guten Ganztag beteiligt sein? Welche Qualifikationen und Arbeitsverhältnisse bedarf es dafür? Und wie müssen Räume für einen gelingenden Ganztag gestaltet sein?

Veranstalter: Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit dem Kurt-Eisner-Verein, der GEW Bayern und der GEW Stadtverband München.

Auskunft/Anmeldung per Mail: niklas[Punkt]haupt[aet]rosalux[Punkt]org