Zahl der Schüler und Schülerinnen im Jahr 2022 um 1,9 Prozent gestiegen

Die Zahl der Schüler und Schülerinnen lag im Jahr 2022 bei knapp 11,0 Mio., wobei sich gegenüber dem Vorjahr ein deutlicher Anstieg um 207.000 Schüler und Schülerinnen (1,9 Prozent) zeigt. Ursächlich dafür sind zum einen die gestiegenen Geburtenzahlen, die vor allem Auswirkungen auf die Grundschulen haben. Zum anderen münden aufgrund des Krieges in der Ukraine und sonstigen Zuwanderungen (nicht nur in Folge der Flüchtlingsbewegungen) vermehrt Schülerinnen und Schüler in das Schulsystem.

Die Entwicklung in den einzelnen Schulstufen variiert. Während im Vorschulbereich die Zahl der Schüler/-innen seit 2013 nahezu unverändert ist, stieg diese in der Primarstufe bis zum Jahr 2022 auf gut 3,1 Mio. (plus 13,0 %) an.

Die Sekundarstufe I besuchten im Jahr 2022 rund 4,3 Mio. Schüler und Schülerinnen, d.h. 35.100 oder 0,8 % mehr als 2013.

Die Schulen der Sekundarstufe II wurden im Jahr 2022 von knapp 3,2 Mio. Schülern und Schülerinnen und damit von 92.400 (-2,8 %) weniger als im Vorjahr besucht. Davon gingen 904.100 Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II in eine allgemeinbildende Oberstufe. Dies entspricht einem Rückgang von 39.300 (4,2 %) gegenüber dem Vorjahr.
Ungefähr 2,3 Mio. Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II besuchten berufliche Schulen, davon 835.100 Bildungsgänge der Vollzeitform und gut 1,4 Mio. der Teilzeitform. Die Zahl der beruflichen Vollzeitschüler und – schülerinnen sank gegenüber 2021 um 1,2 %. Die Zahl der Teilzeitschüler ging um 2,9 % zurück.

Die jährlich erscheinende Veröffentlichung gibt einen Überblick über die Zahl der Schülerinnen und Schüler, Klassen, Lehrkräfte, der erteilten Unterrichtsstunden sowie der Abgehende und Absolvierende aus allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.

26.1.2024
Kultusministerkonferenz