„Verloren im Digitalen: Jugendliche zwischen Social Media und KI“

Am 8.7.2025 wurde auf Panorama im NDR eine Bericht von Simona Dürnberg, Mareike Fuchs und Sinje Stadtlich gesendet:

Etwa jeder vierte Jugendliche zeigt einer Expertin zufolge Anzeichen einer Handysucht, kann das Telefon nicht mehr weglegen. Mit der Verbreitung von KI könnte sich das Problem weiter verschärfen.

Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/meldungen/verloren-im-digitalen-jugendliche-zwischen-social-media-und-ki,jugendliche-social-media-100.html

Text zum Nachlesen

Film ansehen (29:34 Min. sofern noch abrufbar)

 

„Unilaterale Katarakt nach exzessiver Handynutzung“

„diagnose:funk“ veröffentlichte am 19.4.2023 einen Artikel über die Studie des Augenarztes Dr. Hans- Walter Roth „Unilaterale Katarakt nach exzessiver Handynutzung“. Die Studie wurde zuerst in der Zeitschrift DER AUGENSPIEGEL (Ausgabe April 2023) veröffentlicht. Unter einer Katarakt versteht man den Grauen Star oder auch Linsenstar genannt.

Dr. Roth weist in der Studie „anhand von Katarakten seiner Patienten nach, dass sie ursächlich mit der Handynutzung zusammenhängen. Mit dieser Studie bestätigt er Risiken für den Menschen, auf die Studien bei Soldaten in der US-Armee und viele Tierstudien seit über 70 Jahren hinweisen.“

Die Kurzsichtigkeit von Jugendlichen soll auch dramatisch ansteigen. Es ist Zeit, sich mit der Problematik zu befassen.

zum Artikel über die Studie in diagnose:funk

direkt zur Studie „Hans-Walter Roth (2023): Unilaterale Katarakt nach exzessiver Handynutzung, Der Augenspiegel, April 2023“