Petition: Gegen die Neuregelung der Arbeitsbedingungen für Grund-/Mittelschullehrer*innen in Bayern!

Eine Petition an Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und die Bayerische Staatsregierung

In der Beschreibung heißt es:

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

vor wenigen Tagen hat das bayerische Kultusministerium unter Führung von Kultusminister Piazolo seine neue Strategie für das kommende Schuljahr 2020/21 vorgelegt, um dem absehbaren Lehrermangel an den bayerischen Grund- und Mittelschulen zu begegnen.

Neben strengeren Regelungen im Bereich der Teilzeitarbeit sieht der Plan u.a. eine verpflichtende Erhöhung der Wochenstunden bei gleichzeitiger De-Facto-Reduzierung des durchschnittlichen Stundenlohns vor. Außerdem wird der Eintritt in einen vorzeitigen Ruhestand erschwert und die ohnehin schon bestehenden Ungleichheiten innerhalb der Lehrerschaft weiter verschärft.

Während aktuell Grund- und Mittelschullehrkräfte in Vollzeit zwischen 27 und 29 Pflichtwochenstunden ableisten, liegt die Stundenzahl bei Real- und Gymnasiallehrer*innen in den meisten Fällen gerade einmal bei 23 bis 24, und dies bei höherer Besoldungsstufe! Durch die bevorstehende Erhöhung der Stundenzahl an Grund- und Mittelschulen ohne Anpassung des Gehaltes wird also nicht nur die Belastung erhöht, sondern, anstatt mehr Gerechtigkeit, nur noch mehr Ungerechtigkeit geschaffen.

Um dem Lehrermangel Einhalt zu gebieten hat die Staatsregierung einen kurzfristigen Lösungsweg gewählt, der in Zukunft das Berufsprofil des Lehrers / der Lehrerin an einer Grund-/Mittelschule noch unattraktiver machen wird, als es ohnehin schon ist. Dass dies die bestehenden Probleme langfristig nicht löst, sondern im Gegenteil noch weiter verstärkt, ist offensichtlich.

Da bayerischen Staatsbeamten grundsätzlich per Vertrag das Streikrecht vorenthalten ist, haben wir uns entschlossen, auf diesem Wege unserem Widerstand gegen die geplanten Änderungen Ausdruck zu verleihen.

Daher rufen wir nicht nur im Interesse der betroffenen Lehrkräfte, sondern v.a. auch im Interesse der bayerischen Schülerinnen und Schüler dazu auf, die Ablehnung der geplanten Regelungen mit einer Unterschrift zu unterstützen!

Wir fordern Herrn Prof. Dr. Piazolo hiermit dazu auf, das von ihm geplante Konzept zurückzunehmen und durch einen gerechteren, langfristig tragbaren Lösungsweg zu ersetzen. (Quelle: https://www.change.org/p/kultusminister-prof-dr-michael-piazolo-gegen-die-neuregelung-der-arbeitsbedingungen-f%C3%BCr-grund-mittelschullehrer-innen-in-bayern)


  zur Petition

 


Wir bitten alle LeserInnen, den Link zu diesem Beitrag oder den Link zur Petition an KollegInnen, Bekannte, Verwandte und Freunde weiterzuleiten. Danke!