Wörter versenken – ein Spiel zum Rechtschreiben-Üben und für die LRS-Therapie

gsf – Die meisten kennen noch das Spiel „Schiffe versenken“. Sobald sich in der Schule oder auch nachmittags zuhause die Gelegenheit bot, holten Schüler:innen ihre Blocks raus, malten ein Koordinatensystem auf und platzierten ihre Schiffe in Kästchenform, senkrecht oder waagrecht, mit verschiedener Kästchenzahl,  je nach Schiffsgröße.

Auf der Seite der LegaKids Stiftung wird nun in Anknüpfung an „Schiffe versenken“ das Spielfeld „Wörter versenken“ angeboten. – ein  Spielfeld benutzt man für sich selbst und eines zum Eintragen der Treffer und Versuche im gegnerischen Spielfeld.
Man muss nur das Blatt ausdrucken und … los geht’s. Ganz analog.
Man kann das Spiel auch analog in der online-Therapie einsetzen!

Beide Spieler:innen platzieren nun die Wörter mit vorgegebener Buchstabenanzahl (z.B. von 2 bis 7 Buchstaben, siehe Bild rechts) senkrecht oder waagrecht auf dem Spielfeld. Es können auch veschiedene Wortarten  angegeben werden. Abwechselnd werden die Koordinaten bei den Mitspielern  abgefragt, z.B. die Koordinate B 6. Treffer müssen dann rückgemeldet werden. Nach einem Treffer darf man noch einmal eine Koordinate abfragen. Errät man das Wort, wird es „versenkt“.

Die genauen Regeln sind auf der Seite von LegaKids angegeben. Das Spiel ist kostenlos! Es ist nicht nur für LRS-Kinder geeignet, sondern auch als Rechtschreibspiel für alle zu verwenden. Sehr gute Idee, prima umgesetzt!

Direkter Download der pdf-Datei mit Spielfeldern und Regeln zum Ausdrucken

zur Übersichtsseite mit den Spielregeln