Klima im Klassenzimmer

Mitteilung: Stiftung Kindergesundheit

Das Grundschulprogramm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ der Stiftung Kindergesundheit und IKK classic startet innovatives Umweltmodul für Grundschulen.

Das preisgekrönte Schulprogramm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ führt ab Anfang Mai 2025 neue digitale Lernmaterialien ein. Grundschulkinder in ganz Deutschland können ihre Umweltkenntnisse mit neuen Materialien vertiefen und lernen, wie sie aktiv zum Schutz unseres Planeten und der eigenen Gesundheit beitragen können.

Wie entsteht Wasser – und Luftverschmutzung? Warum sind Tiere und Pflanzen wichtig für unsere Umwelt und unsere Gesundheit? In den neuen Lerneinheiten für die Klassenstufen 1 und 2 werden wichtige Umweltthemen wie Luftverschmutzung, Wasserverbrauch und Lebenskreislauf der Pflanzen und Tiere anschaulich und altersgerecht behandelt. Durch die spielerische Einführung über den RAKUNS Comic und vielfältige Unterrichtsmaterialien wie Auftragskarten, Arbeitsblätter und Informationstexte soll das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Weiterlesen

Neue Bildungsapp der KZ-Gedenkstätte Dachau

  • Dachau Memorial Education App (DachauEdu) als digitales Tool zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs der KZ-Gedenkstätte Dachau

  • Erste Übung „Was bleibt?“ unterstützt die Reflexion des Besuchs

  • Pädagogisches Begleitmaterial für Lehrkräfte

Die KZ-Gedenkstätte Dachau hat die neue Bildungsapp „DachauEdu“ als digitales Tool zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs der KZ-Gedenkstätte Dachau entwickelt. Sie entstand im Rahmen eines Förderprogramms der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern. Die digitale Anwendung ist zusammen mit pädagogischem Begleitmaterial für Lehrkräfte ab sofort auf der Webseite im Bereich „Geschichte Online“ verfügbar.

„DachauEdu“ als Teilprojekt des mehrjährigen Projekts Digitale Gedenkstättenpädagogik

„DachauEdu“ ist ein Ergebnis des mehrjährigen Projekts „Digitale Gedenkstättenpädagogik“, das die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau von 2023 bis 2026 umsetzt. Dabei entstehen verschiedene digitale Angebote, die vor allem die Vor- und Nachbereitung von Besuchen der KZ-Gedenkstätte Dachau unterstützen möchten und sich an Lehrkräfte, in der Bildungsarbeit Aktive und Jugendliche ab 13 Jahren richten.

Ergebnis des Förderprogramms fabulAPP

„DachauEdu“ ist im Programm „fabulAPP – Baukasten für digitales Storytelling im Museum“ der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern entstanden. In diesem Förderprogramm bietet die Landesstelle nicht nur vorbereitende Workshops für die Erstellung und Nutzung der App, sondern auch den Zugang zum KULDIG AppCreator (DroidSolutions GmbH) und dessen stetige technische Weiterentwicklung an.

Bildungsapp mit digitalen Übungen

„DachauEdu“ bietet zukünftig digitale Übungen und Materialien, mit denen Besuche in der Gedenkstätte vor- und nachbereitet werden können. An den Start geht die Bildungsapp mit der Übung „Was bleibt?“, die als Reflexionsangebot konzipiert ist. Bilder aus der KZ-Gedenkstätte Dachau, sowie kurze Texte und Fragen dienen als Impuls, um den eigenen Besuch individuell, aber auch in der Gruppe zu reflektieren. Weitere Übungen folgen sukzessive. Alle digitalen Übungen in „DachauEdu“ funktionieren vorwiegend assoziativ.

Kostenlos, ortsunabhängig, technisch einfach, inklusiv

Die digitalen Übungen lassen sich kostenlos, ortsunabhängig und in verschiedenen Kontexten verwenden. Um die technische Nutzung möglichst einfach zu halten, läuft DachauEdu auf einer Vielzahl verschiedenere Endgeräte. So ist sie nicht nur für mobile Geräte, also Smartphones oder Tablets, entwickelt und für iOS und Android verfügbar, sondern kann auch als Browser-Anwendung auf Laptops oder Computern genutzt werden. „DachauEdu“ kann auch über Screenreader genutzt werden und bietet so ein barrierefreies Angebot für Menschen mit Sehbehinderung.

Alle Informationen, der Link zur Webanwendung, die Links zu den App-Stores sowie die pädagogischen Begleitmaterialien finden sich auf der Webseite der KZ-Gedenkstätte Dachau im Bereich „Geschichte Online“. (Pädagogisches Begleitmaterial als pdf-Datei  downloadbar, sowie Links für die Installation von Anwendungen für Android- und iOS-Systeme und Browser)


14.4.2025
www.kz-gedenkstaette-dachau.de

 

Schule und Migration: Neue Materialien für Eltern und Lehrkräfte

In Deutschland ist der Bildungserfolg der Kinder stark von der Unterstützung durch die Eltern abhängig. Wie vor diesem Hintergrund die Kommunikation zwischen Schule und Eltern verbessert werden kann, hat das Projekt „Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ untersucht.

Das Projekt wurde von Februar 2023 bis April 2025 von einem Forschungsteam unter der Leitung von Yasemin Karakaşoğlu, Professorin für Professorin für Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung, und Dr. Dita Vogel, Senior Researcher am Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, durchgeführt. Sie arbeiteten mit neun Schulen aus ganz Deutschland und einem bundesweiten migrantischen Elternnetzwerk zusammen, um zu identifizieren, welche Probleme die Beteiligten in der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus sehen und anschließend innovative Materialien zur Bearbeitung dieser Herausforderungen zu entwickeln. Weiterlesen

So wird das Programmieren in der Schule kinderleicht

Wer mit Fynn Mazurkiewicz (Teamleitung) und Johanna Tolzmann (Didaktischer Kopf und Geschäftsführerin) von IT4Kids spricht, spürt, wie die beiden für ihr großes Herzensthema brennen. Der Initiative geht es darum, Kindern spielerischen Zugang zur digitalen Bildung zu ermöglichen. Und das bereits ab der Grundschule! Seit kurzem unterstützt auch die Klaus Tschira Stiftung das Projekt. Ziel der Förderung ist es, das Angebot „Programmieren im Schulalltag“ in ganz Deutschland auszurollen und damit dem Ganzen noch mehr Wirkkraft zu verleihen. Weiterlesen

Spurenfinder im Getümmel – Begriffsverwirrung dient PopulistInnen

Der Kommentar zum Zeitgeschehen

von Jürgen Scherer

Einer der zurzeit am schillerndsten daher kommenden Begriffe ist der Begriff „Faschismus“. Es ist ein dienlicher Begriff, weil er den VereinfacherInnen im Politik- und Gesellschaftsbetrieb Differenzierungen erspart und damit eine ungeahnte Interpretationsbreite bietet, mit der unterschiedliche Absichten verfolgt werden können, indem auf unser meist wenig genaues Geschichtswissen gebaut wird: Mobilisierung von Halbwissen zur Hassproduktion, Diffamierungspotential im Umgang mit dem politischen Gegner, Verstetigung von Freund-Feind-Schemata, Geschichtskeule zur „Vergewisserung“, auf der richtigen Seite einer Auseinandersetzung zu stehen, Befreiungshilfe vom eigentlich notwendigen Dialog uvm. Zugleich scheint mir offensichtlich, dass die Faschismusvergleichenden oft selbst nicht unbedingt mehr wissen als Elfriede und Otto Normalverbraucher, aber so tun als ob… Der Zweck heiligt die Mittel! … weiter


*Jürgen Scherer ist ehemaliger Lehrer für Geschichte und Politik an einer hessischen Gesamtschule und GEW-Mitglied. Er schrieb früher für das Magazin Auswege, jetzt für das GEW-MAGAZIN.

 

 

„Was ist ein Betriebsrat?“

Die Hans-Böckler-Stiftung hat einen Kurzfilm auf Youtube veröffentlicht. Die wichtigsten Eckpunkte zum Betriebsrat werden in 50 Sekunden erklärt.

Der Film lässt sich sehr gut als Einstieg in der Schule verwenden. Unklare Begriffe müssen in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Texte dazu gibt es z.B. auf den DGB-Seiten.

www.youtube.com/watch?v=G_0_ht_o8qg

Hinweis: Beim Aufruf können Daten durch Youtube erhoben werden. Der Aufruf folgt also in eigener Verantwortung!

 

Schule im Zeichen des Klimawandels

Bericht: Universität Siegen

Ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus sieben Mitgliedsstaaten geht der Frage nach, wie Schulen und Hochschulen die nächsten Generationen auf Denken und Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit vorbereiten können.

Für das Weltklima gilt die höchste Alarmstufe. Kommende Generationen werden sich darauf einstellen müssen. Für Schulen und Hochschulen sind deshalb jetzt Bildungskonzepte wichtig, die die Wechselwirkung von Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellen. Die Universität Siegen ist am europäischen Projekt CultureNature Literacy (CNL) beteiligt, das genau solche Schlüsselkompetenzen definiert und mit Beispielen für Unterricht und Lehre veranschaulicht. Ein Handbuch, zahlreiche Lernszenarien und ein digitales Selbstlernprogramm sind bereits fertig. … weiter

Download CNL-Handbuch zweisprachig (pdf-Datei)

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Quelle: www.uni-siegen.de
Bild von Sergio Cerrato – Italia auf Pixabay

 

 

Ein Bilderbuch gegen Mobbing

Rezension: Detlef Träbert

Dass es unter Schulkindern Gewalthandlungen gibt, ist ein altbekanntes Phänomen – verkloppt haben sich Kinder schon immer. Aber Mobbing ist subtiler: Es kann verbal in Form von Beschimpfungen und Beleidigungen erfolgen, aber auch körperlich mit Schubsen oder Schlägen. Es kann als Ausgrenzung stattfinden und auch online als Cybermobbing. Darüber klärt ein neues Werk aus der Reihe „Psychologische Kinderbücher“ des hogrefe-Verlags auf. … weiter

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