Vortrag: Wie psychische Belastungen Rückenbeschwerden beeinflussen

Prof. Dr. Tobias Erhardt von der SRH Hochschule für Gesundheit widmet sich im Rahmen des Gesundheitsdenkertages am 20. April dem Zusammenhang von Rücken und Psyche.

Wann: Online-Veranstaltung am 20.04.2023, 16 Uhr

Inhalt:

„Vier von fünf Erwachsenen leiden im Laufe ihres Lebens wiederholt an Rückenschmerzen. Häufig sind sie harmlos und klingen nach kurzer Zeit wieder ab. Doch sie können auch öfter wiederkehren und chronisch werden“, berichtet Prof. Dr. Tobias Erhardt, Studiengangsleiter im ausbildungs-integrierenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie der SRH Hochschule für Gesundheit.

Einseitige Fehlbelastungen, das viele Sitzen in Schule, Studium oder Büro, aber auch zu wenig Bewegung im Alltag begünstigen die Entwicklung von Rückenschmerzen. Doch nicht immer sind körperliche Ursachen für die Beschwerden verantwortlich. Auch die Psyche kann auf die Entstehung und Aufrechterhaltung von Schmerzen einen Einfluss nehmen. Aber wie genau hängen körperliche Beschwerden und der psychische Zustand zusammen? Und welche präventiven und therapeutischen Interventionen gibt es? Diese und weitere Fragen wird Prof. Dr. Tobias Erhardt in seinem Online-Vortrag anlässlich des Gesundheitsdenkertages der SRH Hochschule für Gesundheit beantworten.

Die Gesundheitshochschule der SRH stellt ihren diesjährigen Gesundheitsdenkertag unter das Thema „Mental Health“, wobei die Teilnehmenden spannende Online-Vorträge erwarten, die das Thema aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchten. So wird es neben dem Beitrag von Prof. Dr. Tobias Erhardt beispielsweise auch Vorträge zur Entwicklungspsychologie, zu Essstörungen oder zu Innovationen und Digitalisierung im Gesundheitswesen geben. Alle Vorträge finden dabei zweimal statt, sodass die Teilnehmenden Einblicke in zwei ausgewählte Themenbereiche erlangen können. Im Anschluss besteht zudem die Möglichkeit, sich allgemein zu einem Studium an der SRH Hochschule für Gesundheit beraten zu lassen.

Anmeldung: Interessierte können sich für die Online-Veranstaltung kostenlos und unverbindlich unter https://eveeno.com/302708780 anmelden.

Wissenschaftlicher Ansprechpartner:

15.03.2023