Offener Brief für ein böllerfreies Silvester

Die Deutsche Umwelthilfe hat einen offenen Brief veröffentlicht. In der Beschreibung der Aktion heißt es:

Was passiert, wenn die archaische Böllerei wieder erlaubt ist, haben wir letztes Jahr gesehen: Krawalle in vielen deutschen Städten, mit Böllern angegriffene Einsatzkräfte, enorme Schäden für die Umwelt durch tausende Tonnen Böller-Müll und eine Nacht des Schreckens für Millionen von Tieren. Doch Innenministerin Faeser lehnt ein Verbot der unsinnigen Böllerei bis heute ab. Deswegen müssen wir dieses Jahr mit unserer Forderung noch lauter werden.

Natürlich soll der Jahreswechsel gebührend gefeiert werden. Wenn die Silvesternächte während der Pandemie eines gezeigt haben, dann, dass wir problemlos auf die Böller und Raketen verzichten können. Viel wichtiger ist doch, das Jahr gemeinsam mit Freund*innen und Familie zu verabschieden – ohne Luftverschmutzung, Müll, Verletzungsgefahr und verängstigte Tiere, aber dafür mit einem hoffnungsvollen Blick in eine nachhaltige Zukunft! (Quelle: https://mitmachen.duh.de/boellerfrei/)

23 Umwelt- und Tierschutzverbände, diverse (tier-) ärztliche Vereinigungen, die Gewerkschaft der Polizeit u.a. haben den offenen Brief unterstützt. Auf der Seite der Deutschen Umwelthilfe können die Unterstützerorganisationen eingesehen und der offene Brief gelesen werden. Knapp 190 000 haben bisher bereits unterschrieben. 59 Prozent sprechen sich für ein Verbot von Böllern und Raketen an Silvester aus.

zum Unterschreiben des Offenen Briefes