Solidarität mit dem Virus Corona

Eine Satire von Klaus Hecker

Corona unser,
der du bist mitten unter uns,

dein Virus ist uns heilig,
dein Reich ist schon da,
Wir wollen endlich erkranken,
an der Nordsee wie in der Sahara,

Du vergibst grundsätzlich niemand etwas,
die Schulden, die sich durch dein Wirken bei uns auftürmen,
dürfen wir selber bezahlen – Danke
Hauptsache du weidest uns auf coronen Auen

Das ist die eine Sichtweise, die der sogenannten Corona-Verehrer

Wir, die Vereinigung todbringender Krankheiten, rufen auf zur Solidarität mit unserem kleinen Bruder namens Corona:

Solidarität mit dem Virus Corona

• Seit Jahren wird er diskriminiert als sei das Corona-Virus die schlimmste Todesursache auf Erden.
  • Ich, der Krankenhauskeim, bin stolz darauf, dir sagen zu können, dass ich in den letzten Jahren pro anno 22 000 hinweggerafft habe.
  • Ich bin die Thrombose, die das, was der doofe, so gefeierte Corona-Keim hinbringt, verdoppelt. Laut S3 Richtlinie der Bundesregierung macht das pro anno 40 – 50 000.
  • Kein Wunder, dass unser kleines Neutrum Corona da Minderwertigkeitskomplexe bekommen hat.
  • Aktuell hat es es gerade mal auf 9000 und ein paar Zerquetschte gebracht.
  • Um Corona zu helfen, hatte ich mich als Opfer angeboten. Endlich hat es es auch angenommen. Nun fand ich mal Zeit, den Keller aufzuräumen – ich hatte nur drei Tage 38° Fieber.

Na ja, was kann man nicht alles erzählen. Unser Forderungskatalog: Freiheit für Corona und andere gefährliche Viren
  1. Wir fordern die Bundesregierung auf, uns barrierefreien Zugang zu Altenheimen, Pflegeheimen, Intensivstationen etc. zu verschaffen, also dort, wo wir sozusagen im Vorbeigehen einen Skalp an unseren Gürtel hängen könnten.
  2. Wir, nicht mehr und nicht weniger als die feindlichen Brüder der Krankenhauskeime, möchten unser grundgesetzlich verbrieftes Recht auf freie Entfaltung unserer Persönlichkeit wahrnehmen dürfen.
  3. Wir – das heißt wir, es ist dieses Virus namens Corona, sind auch nur, beinahe hätte ich gesagt Menschen. Ich meine natürlich Viren. Was haben wir euch Menschen eigentlich getan, dass ihr uns unser ebenfalls verbrieftes RECHT AUF LEBEN absprechen wollt?
  4. Wir kommen aus dem „gleichen warmen Teich“. Dorther, wo Darwin den Beginn allen organischen Lebens verortet hat („of the origin of space“, oder so ähnlich). Ja, in dieser Ursuppe waren wir noch eins, haben uns erst später als unterschiedliche Wesen ausdifferenziert, gemäß eines preußischen Visionärs: Jeder soll nach seiner Fassung oder so ähnlich – verrückt – Entschuldigung – glücklich werden. Den Namen dieses Visionärs trage ich nach.
  5. Also gemeinsame Wurzeln und jetzt so etwas, das ist nicht gerade familiensinnig von euch, ihr Raben.
  6. Zur Wiedergutmachtung des so lange an unseren lieben Mitbürgern namens Coronisten begangenen Unrechts fordern wir sofort die Einführung einer Solidaritätsabgabe in Höhe von 10 Euro pro Jahr pro Bürger für Corona und diese wird ewig bestehen bleiben müssen. Denn wir bleiben auch ewig, ja, wir lassen uns sogar noch helfen, wir sind die Vorreiter einer Welle von Pandemien, die über euch hereinbrechen werden, wie so manches Gewitter.
  7. Auch im Bergbau, der Atomfrage gibt es Ewigkeitskosten (Google gibt Auskunft).
Hä? Eine Welle von Pandemien?
Ja, was glaubst du denn? Massentierhaltung, das Herauslocken der Wildtiere aus ihren Naturräumen durch Eindringen der Zivilisation…. alles Ursachen, die bekannt und hausgemacht und Produkte von euch selbst sind. Diese aber wollt ihr nicht als eure lustvoll „produzierten“ Kinder annehmen.
Aktuell könntet ihr wahrnehmen, wie das Mercosur Abkommen, das solche Praktiken heiligt, durchgepeitscht wird – natürlich nicht einfach so, sondern im Namen von Übervater „Profit“ von der EU – allen voran Deutschland, wie immer – gegen Österreich .

Summa summarum – wir fordern
  1. die Gleichstellung von Corona mit anderen todbringenden Krankheiten.
  2. die Anerkennung und die damit verbundene Aufwertung, dass Corona entsetzliche Langzeitwirkungen haben könnte.
  3. Maskenpflicht: Alle Masken haben die Pflicht, sich für den nächsten Faschingsball bereit zu halten und das Jahr über in der Kostüm-Kiste gemeinsam mit Federschmuck, Piraten-Augenklappe und dem Bärenfell zu verharren.
  4. Spahns Aufzugfahrt in der Gießener Uni sollte zum Weltkulturerbe erklärt werden und früh in Kindergärten gezeigt werden.
  5. Alle Substantive sind ab sofort mit dem Attribut Corona zu versehen. Zum Bleistift: Einen Corona-Kaffee bitte, wo ist hier das Corona-Klo?

…  Feldstudien der Uni Göttingen haben ergeben, dass der langweilige Deutschunterricht wieder an Fahrt aufnimmt.

Viele Coronas!

Eure todbringenden Krankheiten

Klaus Hecker

Über den Autor