GEW Bayern startet OpenPetition für den Erhalt der Faschingsferien

Mitteilung: GEW Bayern

Die Bayerische Bildungsgewerkschaft GEW hat heute eine OpenPetition mit dem Titel „Herr Minister Piazolo, nehmen Sie die Streichung der Faschingsferien zurück!“ gestartet. Mit der Petition will die Bildungsgewerkschaft erreichen, dass die Faschingsferien stattfinden und Schüler*innen und Lehrkräfte die notwendigen Erholungspausen erhalten.

Dabei fordert die GEW den Kultusminister auf, die Streichung der Ferien zurückzunehmen, zu akzeptieren, dass dieses Schuljahr nicht unter dem Maßstab der „Normalität“ gewertet werden kann und andere Wege zu finden, um dieses Schuljahr für alle Beteiligten trotz Corona zu einem fairen Schuljahr zu machen.

Dazu die Bayerische GEW-Vorsitzende, Martina Borgendale: „Das Argument, ausgefallenen Präsenzunterricht anstelle der Faschingsferien nachzuholen, greift viel zu kurz. Bereits vor den Ferien gehörte wochenlange Quarantäne zum Schulalltag und für viele Schüler*innen fiel Präsenzunterricht aus. Eine Woche zusätzlicher Unterricht, egal ob in Distanz oder in Präsenz, kann nicht mehr darüber hinwegtäuschen, dass dieses Schuljahr kein normales Schuljahr ist. Anstatt Ferien zu streichen sollten Prüfungen und Übertritt angepasst werden. Es muss jetzt vor allem darum gehen, den Schüler*innen den virtuellen Kontakt zu Lehrkraft und Mitschüler*innen zu ermöglichen, um sie in Zeiten der Pandemie seelisch gesund zu halten und sie leistungsmäßig nicht zurückfallen zu lassen. Prüfungsstress, Notendruck und das Ansinnen, möglichst viel Unterrichtsstoff zu schaffen, sind hier fehl am Platz.“

Neben der Petition hat sich die GEW bereits mit einem Brief an den Kultusminister gewandt und lässt die ersatzlose Streichung der Ferien auch rechtlich prüfen.

Die Petition ist beendet! Erreicht wurden in kürzester Zeit knapp 36 000 Unterschriften. Am 25.1.2021 wird die Petition eingereicht!

zur Petition der GEW (Start: 13.1.2021, Dauer: 4 Wochen)

Hinweis: Es läuft noch eine weitere Petition (eingereicht von Johanna Mühlbacher am 6.1.2021):
Wiedereinführung der Faschingsferien 2021 in Bayern

Wir empfehlen, beide Petitionen zu unterzeichnen!

13.1.2021
GEW Bayern

siehe dazu auch: Voraussetzungen für den Distanzunterricht nicht geschaffen – deshalb jetzt Ferien abschaffen?

Ein Kommentar

• Anne

Danke, dass sich auch die GEW engagiert! Bitte koordiniert Euch mit der bereits laufenden offenen Petition bei OpenPetition! Viele haben bereits dort unterschrieben und dürften, damit es rechtskräftig ist, vielleicht nicht doppelt bei Euch noch unterschreiben, oder?

Hallo Anne: Ich habe dein Anliegen weitergeleitet an den Landesvorstand der GEW Bayern. Vielleicht gibt es Kooperationsmöglichkeiten???
    Danke für deinen Hinweis.

Günther Schmidt-Falck
    Redaktion GEW-AN Magazin

Ergänzung am 14.1.2021: Wir empfehlen, beide Petitionen zu unterschreiben!