Ein digitaler Koffer voller Demokratie – die neue Plattform für Engagierte

Ein Projekt der Allianz gegen Rechtsextremismus

Am 02.10.2021 öffnete die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg auf ihrer Homepage den „Digitalen Koffer voller Demokratie“ – eine neue Plattform für Mitglieder der Allianz und Demokratieengagierte in der Metropolregion Nürnberg. Die Veröffentlichung fand im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie statt.

Wer hat eigentlich den Überblick? W as ist Rechtsextremismus? Wo finde ich Podcasts zum Thema Rassismus? W er setzt sich für die Belange von Sinti*zze und Rom*nja ein? Antworten gibt es nun im digitalen Demokratiekoffer!
Diese flexible und dynamische Plattform auf der Homepage der Allianz bündelt Workshopangebote, Social-Media-Kanäle, Vorträge, Stadtrundgänge, Publikationen, Ansprechpartner*innen von verschiedensten Akteur*innen und zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Rassismus, Rechtsextremismus oder Demokratiebildung. Wer – wie – was und wo – die neue Plattform bietet einen ersten Überblick über das Demokratiewissen in unserer Region mit Filtermöglichkeiten nach Zielgruppen, Themengebieten und Formaten.

Idee dieses Projekts ist es, das Knowhow und Wissen, das in der Allianz und ihrem Netzwerk vorhanden ist, weiteren Organisationen und Gebietskörperschaften dezentral zur Verfügung zu stellen.

„Als Vertreterin der Kommunen im Vorstand der Allianz sehe ich in diesem Projekt wirklich großes Potenzial! Auch kleinere Gemeinden oder Organisationen aus der Metropolregion Nürnberg können dieses Angebot kostenlos und niedrigschwellig nutzen. Die Allianz fungiert dabei als Koordinierungsstelle und verweist auf weitere Expertinnen und Experten, Anlaufstellen und Informationsmöglichkeiten.
Gerade in der heutigen Zeit, in der wir uns in einer regelrechten Informationsflut zurechtfinden müssen, bündelt unser digitaler Demokratiekoffer interessante Angebote, die in der Metropolregion Nürnberg genutzt werden können oder eine erste Orientierung bieten“, sagt Dr. Elisabeth Preuß, stellvertretende Vorsitzende der Allianz.

Die Einrichtung der neuen Plattform ist Teil des Projekts „Ein Koffer voller Demokratie“, das die Allianz dank Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie im Jahr 2021 umsetzt. Das Projekt hilft regional und überregional, den W ert der Demokratie zu vermitteln, aufzuklären über Extremismus und Fake News, Ausgrenzung und Aggressionen gegen Gruppen und Individuen zu verhindern und ein solidarisches Miteinander zu fördern.

„Als Soziallotterie machen wir uns für ein solidarisches Miteinander in Deutschland stark. Eine Gesellschaft, die niemanden ausschließt, braucht Menschen, die sich für andere engagieren. W eil eine funktionierende freiheitlich-demokratische Grundordnung eine wichtige Voraussetzung dafür ist, unterstützen wir den „Koffer voller Demokratie“ sehr gerne. Das Projekt begeistert Menschen für Demokratie und zeigt ihnen, wie sie unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten können“, sagt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Neben dem „Digitalen Koffer voller Demokratie“ wird es zudem einen Koffer „zum Anfassen“ geben, der Gemeinden und Organisationen kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann. In diesem finden sich neben nützlichen Leitfäden zur Demokratiearbeit und Informationsmaterialien auch interaktive Formate zu unterschiedlichen Themenfeldern, die gerade in der Arbeit mit Jugendlichen oder während Aktionstagen zum Einsatz kommen können. Die Arbeit mit dem Koffer vor Ort bietet einen niedrigschwelligen Einstieg, sich über Demokratie auszutauschen, zu diskutieren und sich zu engagieren. Für weitere Informationen und bei Interesse an diesem Demokratiekoffer melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle der Allianz.

2.10.2021
Geschäftsstelle der Allianz gegen Rechtsextremismus