Neues Bildungsmaterial: Digitalisierung im Kapitalismus

Attac veröffentlichte das Bildungsmaterial gemeinsam mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie und der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Das Material trägt den Titel

Wirtschaft demokratisch gestalten lernen: Digitalisierter Kapitalismus
Materialien für die Bildungsarbeit zu globalen Machtverhältnissen, sozial-ökologischen Auswirkungen und Alternativen im Kontext von Digitalisierung

In der Beschreibung heißt es dazu: „Digitalisierung ist eines der zentralen Themen der Zeit. Vielen gilt sie als die technische Lösung der ökologischen und sozialen Krisen des globalen Kapitalismus: Smarte digitale Technik mache wirtschaftliche Prozesse energie- und ressourceneffizienter und spare Transportwege, meinen sie. Und, so ihre Hoffnung, auch in den Ländern des Südens stehe wirtschaftlichem Wachstum und Wohlstand nicht mehr viel im Weg, wenn erst die nächste Milliarde Menschen dort Zugang zum Internet habe.“

Es kommen insgesamt 14 Methoden für LehrerInnen und außerschulische MultiplikatorInnen zum Einsatz, z.B. Rollenspiele, Assoziationsübungen, Textbearbeitung, Puzzle, Ratespiel, Gespräche, Quiz u.a.mehr, mit deren Hilfe die Digitalisierung und die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Digitalisierung untersucht werden sollen.

Diese Themen werden der Reihe nach behandelt:

• Wenn ich an Digitalisierung denke …
  • Wer bestimmt im Internet?
  • Ein Gespräch zu Machtverhältnissen in einer digitalisierten Welt
    a, b oder c
  • Wem gehören die Daten?
  • Let’s make money!
  • Arbeiten für und mit digitale(r) Technik
  • Digitalisierung verändert Arbeit — so oder so
  • Rebound-Comics digitale Technik
  • Jede*r hat das Recht auf ein Smartphone?
  • Endlich im Netz?
  • Cloud und Rüben
  • Die Zukunft digitaler Technik
  • Eine Verkehrs-App für Smartstadt?
  • Eine andere Welt im Bau

Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einer Kurzvorstellung und der Formulierung der Lernziele. Die minimale Gruppengröße, die Zeit und das benötigte Material werden auch aufgelistet.
Der Ablauf mit Vorbereitungshinweisen und der Beschreibung der Durchführung schließt sich an und wird praxisorientiert beschrieben. Der jeweilige Unterrichtsentwurf endet mit den Tipps für die Anleitenden.

Das Material kann in der Sek I ab ca. 15 Jahren und in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden, ist ca. 100 S. stark und kostet 10 EUR. Es kann auch kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Fazit: Alle 14 Unterrichtseinheiten können für sich behandelt werden, wenn das entsprechende Vorwissen der SchülerInnen berücksichtigt wird. Die genaue Beschreibung – auch der eingesetzten Methoden – macht zwar einen adhoc-Einsatz im Unterricht kaum möglich, man hat dafür dann aber auch eine durchdachte U-Vorbereitung. Das Thema ist eben komplex und für Schnellschüsse wenig geeignet.
Je nach Altersstufe kann/muss der Stoff entsprechend angepasst werden. Die späteren Einheiten sind inhaltlich relativ schwer und für eine Haupt-/Mittelschule ab der 9. Klasse nur teilweise zu bewätigen und müssen entsprechend stark reduziert und vereinfacht werden.
Die eingesetzten Methoden sind didaktisch klug und sinnvoll auf den Stoff bezogen. Eine Methodenzentrierung um der Methode willen wurde zum Glück vermieden.
Alles in allem ein umfassend aufbereitetes und gelungen didaktisiertes Thema. Eine klare Empfehlung unsererseits!

G. Schmidt-Falck

Das Methodenheft als Druckversion bestellen

Kostenloser Download einzelner Methoden (z.B. Qiz, Gruppenpuzzle, Ratespiele, Rollenspiel usw.)

Download des gesamten Materialpaketes als pdf-Datei