Kind einer schwierigen Zeit: Otfried Preußlers frühe Jahre

Bericht: Uni Gießen

Prof. Carsten Gansel, Germanist an der Justus-Liebig-Universität Gießen, legt Neuerscheinung zur dramatischen Lebensgeschichte des beliebten Kinder- und Jugendbuchautors vor

Literarische Schätze, unveröffentlichte Manuskripte und die Geschichten hinter der Geschichte sind neben den zahlreichen wissenschaftlichen Büchern und Beiträgen eine Passion: Als Spurensucher und Manuskriptefinder hat sich der Gießener Germanist Prof. Dr. Carsten Gansel international einen Namen gemacht. Bei seinen intensiven Recherchen in russischen Militärarchiven war er unter anderem auch auf die Kriegsgefangenenakte von Otfried Preußler gestoßen. Da der renommierte Autor ihm lange bekannt war, war ein Anstoß für eine spannende biografische Spurensuche gegeben – diesmal auch im Privatarchiv Preußlers. Das Ergebnis dürfte nicht nur die Literaturszene, sondern auch alle begeisterten Leserinnen und Leser der Werke des beliebten Kinder- und Jugendbuchautors freuen: Am 9. Mai 2022 stellte Prof. Gansel in der Staatsbibliothek zu Berlin erstmals seine Neuerscheinung „Kind einer schwierigen Zeit: Otfried Preußlers frühe Jahre“ vor. … weiter

Quelle: www.uni-giessen.de

Buchdaten:
Carsten Gansel: Kind einer schwierigen Zeit. Otfried Preußlers frühe Jahre, Galiani-Berlin, 5/2022, 560 S. geb., 28 €, ISBN print: 978-3869712505;
ebook: kindle Geräte (mit Kopierschutz, Amazon) und  als epub: Tolino Geräte/PC (ohne Kopierschutz, z.B. Buecher.de, Thalia usw.) je 24,99 €