Neuer Erklärfilm: ChatGPT & Co. – Alleskönner der KI?

Bericht: Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz

FilmMit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz (KI) in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Weltweit haben Millionen Menschen das Sprachmodell bereits ausprobiert, viele nutzen es regelmäßig. Neben diesem sind eine Reihe weiterer so genannter generativer KI-Systeme verfügbar, die Text, Bilder, Musik, Audio oder Videos nach individuellen Vorgaben erzeugen. Wie funktioniert und lernt generative KI? Wo liegen Grenzen und Herausforderungen? Der neue Erklärfilm der Plattform Lernende Systeme erläutert dies anschaulich.

Die neue Generation von KI-Sprachassistenten antwortet ausführlich auf komplexe Fragen, verfasst Aufsätze und Gedichte, erstellt Zusammenfassungen wissenschaftlicher Studien oder programmiert Code. Andere generative KI-Systeme erstellen Bilder oder Musikstücke im gewünschten Stil. Die Grundlagen dafür sind riesige Datenmengen, große Rechenleistung und lernende Algorithmen.

Expertinnen und -Experten werten generative KI-Systeme als Meilenstein der KI-Entwicklung. Ob in Unternehmen, in Medizin, Medien oder in der Freizeit – die Einsatzmöglichkeiten von generativer KI sind vielfältig; entsprechend werden sie in Alltag und Arbeit vieles verändern. Bei allen neuen Möglichkeiten der automatisierten Erstellung von Inhalten gilt zugleich: Generative KI-Systeme können auch falsche Informationen liefern oder diskriminierende Inhalte reproduzieren. Auch die Frage nach Urheberrechten stellt sich. Die Technologie entwickelt sich rasant, daher ist es wichtig, Potenziale und Risiken zu kennen und die Technologie verantwortungsvoll einzusetzen.

Der neue Erklärfilm der Plattform Lernende Systeme vermittelt ein Verständnis für die Funktionsweise, Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von generativer KI und schafft damit eine Wissensgrundlage für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Der Film kann bei Nennung der Quelle von Dritten für Bildungszwecke genutzt werden. Infografiken zur Funktionsweise von ChatGPT stellt die Plattform Lernende Systeme in ihrer Mediathek bereit.

zum Erklärfilm (4:24): www.youtube.com/watch?v=NAqJB_YcftQ
Beim Aufruf können Daten durch Youtube erhoben werden. Der Aufruf folgt also in eigener Verantwortung!

zu den Infografiken

Auf der Seite von „Lernende Systeme“ werden auch kostenlose Online-Tutorials und umfassendere Bildungs- und Lernmaterialien zur KI angeboten.

27.7.2023
Birgit Obermeier