KIT-Experte zu aktuellem Thema: Einfluss von KI auf demokratische Wahlen

Bericht: Karlsruher Institut für Technologie

Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf demokratische Wahlen wie die vorgezogene Neuwahl zum Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025 ist ein Thema von wachsender Bedeutung. Schließlich haben Anwendungen generativer KI wie Chatbots, Social-Media-Screenings oder Deepfake-Tools das Potenzial, den Wahlprozess ebenso zu unterstützen wie manipulativ zu untergraben. Zu solchen Anwendungen forschen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Fachleute für IT-Sicherheit sowie für Technikfolgenabschätzung. … weiter


Quelle:
www.idw-online.de
www.kit.edu
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PISA-Studie: Jugendliche fühlen sich unsicher bei der Beurteilung von Online-Informationen

Bericht: Technische Universität München

Die Mehrheit der 15-Jährigen in Deutschland findet zwar problemlos Informationen im Internet, traut sich aber nicht zu, deren Qualität zu beurteilen. Die Jugendlichen schätzen dabei ihre eigenen Kompetenzen schlechter ein als der Durchschnitt in den OECD-Staaten. Sie halten zudem seltener ihre Lehrkräfte für kompetent genug, digitale Medien im Unterricht zu nutzen. Dies zeigt eine neue Auswertung der jüngsten PISA-Studie. … weiter


Quelle:
www.idw-online.de
www.tum.de

 

Nein zum Smartphoneverbot!” 

Keine Zukunft ohne Medienkompetenz: Nein zum Smartphoneverbot!” Versäumnisse nicht verschärfen! – Bundesschülerkonferenz lehnt Handyverbot ab und fordert echte Reformen 

Ein generelles Smartphoneverbot an Schulen würde die Versäumnisse der Politik drastisch verschärfen, statt diese aufzuarbeiten und zu reformieren. Statt Verbote brauchen Schüler*innen eine aktive Förderung ihrer Medienkompetenzen. Insbesondere in Zeiten, in denen Smartphones eine zentrale Rolle im Alltag der Schüler*innen Deutschlands, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule, spielen, ist es essenziell, den Umgang mit diesen Geräten und allen dadurch entstehenden Gefahren zu vermitteln.   Weiterlesen

Politisch Engagierte werden von digitaler Gewalt abgeschreckt

Bericht: Technische Universität München

Die Mehrheit politisch engagierter Menschen erlebt digitale Gewalt. Eine Studie der Technischen Universität München (TUM) in Kooperation mit der Menschenrechtsorganisation HateAid zeigt, dass rund zwei Drittel der betroffenen Frauen online sexualisierte Angriffe erfahren haben. Rund ein Drittel aller Befragten, die digital angegriffen wurden, wurde auch physisch attackiert. Mehr als die Hälfte der Betroffenen hat ihr Verhalten geändert – von eingeschränkter Kommunikation bis hin zum geplanten Rückzug aus dem politischen Engagement. … weiter


 

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ver.di und GEW verlassen Twitter-Nachfolger X

Kritik an Plattform

Mitteilung: GEW

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) verlassen nach rund 15 Jahren die Plattform X – ehemals Twitter. Beide Arbeitnehmerorganisationen kritisieren die Plattform als Forum für die Verbreitung von rechtsextremistischen Positionen, von Hass und Hetze, von Demokratiefeindlichkeit und Desinformation. Zudem wird immer offensichtlicher, dass die Algorithmen der Plattform demokratiefeindliche Narrative bevorzugt behandeln und diese Marginalisierung der überwiegenden Mehrheit im öffentlichen Diskurs als Meinungsfreiheit bezeichnen.

Konkreter Anlass für den Schritt, die Plattform X zu verlassen, ist das für den heutigen Donnerstag-Abend (9. Januar 2025) geplante Live-Gespräch zwischen Elon Musk und der AfD-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Alice Weidel. Bei diesem „Event“, das für beide Organisationen das X-Fass zum Überlaufen gebracht hat, dürften neben rechten und extremistischen Positionen auch arbeitnehmer- und gewerkschaftsfeindliche Narrative eine wichtige Rolle spielen. 

ver.di und die GEW sind weiterhin auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Tiktok aktiv und nutzen Kurznachrichtendienste wie Bluesky und Mastadon (ver.di). 


9.1.2024
Ulf Rödde
GEW Hauptvorstand
www.gew.de

 

„Digitale Tools für Unterricht und LRS-Förderung“

alphaPROF stellte konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools vor:

  • Genially: Kinder können spielerisch Buchstaben und Laute entdecken.
  • Kahoot!: Kinder können Quizduelle erstellen. Die Quizze können auch als Lernkarteien genutzt werden.
  • TaskCards: Mit TaskCards können digitale Pinnwände erstellt werden, z.B. Leseerfolge oder Rechtschreibregeln dargestellt werden können.
  • Mit Canva kann man interaktive Lernspiele erstellen, z.B. Silben-Schiffe-Versenken.

hier geht’s zu alphaPROF mit weiteren und genaueren Einsatzmöglichkeiten

 

„Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“

Ein Handlungsleitfaden zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bayerns Schulen.

Mitteilung: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt allen Schulen im Freistaat einen Handlungsleitfaden zum Thema Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis zur Verfügung. Ziel ist es, Schulleitungen und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, die Potenziale von KI-Anwendungen in und für die Schule einzuschätzen und zu nutzen. Weiterlesen

Die Corona-Impfung und ihre Nebenwirkungen

FilmDas ARD-Magazin „Plusminus“ gibt nicht auf und leistet einen wichtigen Beitrag zur  Aufarbeitung der Impfauswirkungen in der Coronazeit, vermutlich sehr zum Leidwesen vieler, die es gar nicht wissen wollen. Man könnte vielleicht auch sagen: Was nicht sein darf, nicht sein kann.

Umsomehr muss man „Plusminus“ dankbar sein, dass sich das Magazin um die vielen Impfopfer kümmert  und deren Schicksale publiziert.

Ein sehr erhellender Beitrag! Die Sendung vom 20.11.2024 beginnt mit dem Beitrag zu den Impfnebenwirkungen. Er dauert rund 10 Minuten.

Der Film ist verfügbar bis zum 20.11.2025.


zur Sendung von Plusminus v. 20.11.2024

 

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