Nachhaltig und digital: Wir haben es in der Hand

Studie über nachhaltige Nutzung von Smartphones / Prof. Dr. Mario Birkholz von der TU Berlin gibt im Interview Tipps für Smartphonebesitzer*innen und hat Vorschläge für die Politik

Eine Studie über die nachhaltige Nutzung von Smartphones, veröffentlicht in der Zeitschrift Sustainable Development, kommt zu unerwarteten Ergebnissen. Die Untersuchung zeigt, dass der Energieverbrauch der Smartphones selbst vergleichsweise gering ist, während der Großteil der Energie für mobile Datenübertragung und Speicherungen in globalen Datenzentren aufgewendet wird. „Der Energiebedarf steigt mit der Menge der gesammelten Daten“, erklärt Studienleiter Prof. Dr. Mario Birkholz im Interview. Weiterlesen

Digitalpakt 2.0

Stellungnahme: Bundesschülerkonferenz

Der erste Digitalpakt ist vor knapp zwei Monaten ausgelaufen. Obwohl der Digitalpakt 2.0 von der Bundesregierung zugesagt wurde, gibt es große Diskrepanzen zwischen den Ländern und dem Bund. Schulen, Schulträger und wir als Schülerinnen sind jedoch auf die finanzielle Unterstützung der Bundesregierung angewiesen. Noch immer gibt es Unterschiede im Stand der Digitalisierung in den verschiedenen Bundesländern. Weiterlesen

Digitalpakt 2.0 in Gefahr: GEW fordert klare Zusagen von der Bundesregierung

GEW-Chefin fordert vor der Haushaltsberatung vom Bundeskabinett deutlich mehr Investitionen in die Bildung und endlich eine Zusage zur Fortführung des Digitalpakt 2.0

„Der Kompromiss über einen Bundeshaushalt ist für die Bildung insgesamt enttäuschend“, sagte Maike Finnern, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Vorfeld der morgigen Beratungen im Bundeskabinett über den Bundeshaushalt 2025, der Finanzplanung bis 2028 und der sogenannten Wachstumsinitiative. Weiterlesen

Datenschutz: Sichere Systeme im digitalen Schulalltag

Bericht: Karlsruher Institut für Technologie

Informationssysteme wie Lernplattformen, Chatprogramme oder Videotools spielen eine immer größere Rolle im digitalen Schulalltag. Bei der Frage nach deren Sicherheit beim Datenschutz herrschen jedoch oft Bedenken. Mit einer Datenschutzzertifizierung wollen Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Kassel im Projekt DIRECTIONS (steht für: Data Protection Certification for Educational Information Systems) Abhilfe schaffen und für mehr Sicherheit bei Informationssystemen in der Schule sorgen. Nun veröffentlichten die Beteiligten einen Kriterienkatalog, der als Grundlage für die erste offizielle Zertifizierung im Bildungswesen dient. … weiter

Download des Kriterienkatalogs


Quelle:
www.idw-online.de
www.kit.edu

 

Mediengefahren für Kinder

von Detlef Träbert

Dieser Warnruf sollte uns alle aufwecken: „Wenn wir jetzt nicht unser Bewusstsein ändern, dann laufen wir Gefahr, dass eine ganze Generation an Kindern wirklich schwerwiegende Schäden nehmen kann.“ Diese Aussage stammt von Dr. med. Silke Schwarz, die an der Universität Witten-Herdecke in der Fakultät für Gesundheit arbeitet. Sie ist an der aktuellen Leitlinie zum Bildschirmmediengebrauch von Kindern und Jugendlichen beteiligt, die von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) in Zusammenarbeit mit etlichen weiteren Institutionen verantwortet wird. … weiter


Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

 

Digitalisierung schadet Arbeitern und sorgt für Ungleichheit

Bericht: ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim

Neue digitale Technologien am Arbeitsplatz wirken sich unterschiedlich auf die Gesundheit von Beschäftigtengruppen aus. Bei Beschäftigten, die hauptsächlich manuellen Tätigkeiten nachgehen („Arbeiter“), verschlechtert sich der Gesundheitszustand und Krankentage nehmen zu, während sie sich auf Beschäftigte, die wissensintensive (Büro-)Tätigkeiten ausüben („Angestellte“), nicht auswirken. Allerdings verringern gezielte Schulungsmaßnahmen und eine unterstützende Unternehmenskultur die negativen Auswirkungen. Das zeigen Wissenschaftler/innen vom ZEW Mannheim sowie den Universitäten Konstanz und Edinburgh in einer Studie über gesundheitliche Auswirkungen der Digitalisierung. Diese basiert auf repräsentativen Befragungs- und Sozialversicherungsdaten von rund 3200 Arbeitnehmer/innen von 2011 bis 2019, die vom ZEW und weiteren Partnern erhoben wurden. … weiter


Quelle:
www.idw-online.de
www.zew.de

 

jW-Extra »Grundrechte verteidigen«

Am 29. Juni erschien das junge Welt-Extra »Grundrechte verteidigen«:

Der deutsche Inlandsgeheimdienst setzt seine Instrumente gezielt zur Überwachung und Bekämpfung der jungen Welt. Redaktion und Verlag haben sich entschlossen, der staatlichen Willkür entgegenzutreten und ihren »Fall« auch mit einem jW-Extra einer größeren Öffentlichkeit bekanntzumachen, über Hintergründe zu informieren, den Vorgang politisch einzuordnen und das journalistische Selbstverständnis der jungen Welt darzustellen. Zur Durchsetzung der Pressefreiheit wird es einen langen Atem brauchen – und breite Unterstützung.

Das jW-Extra ist gratis zum Download als pdf-Datei verfügbar

 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt führt hochschulweit ChatGPT ein

Kostenlose und datenschutzkonforme Nutzung für Studierende und Mitarbeitende – Bereicherung für Lehre und Forschung

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) führt als eine der ersten Hochschulen Deutschlands campusweit die Nutzung von ChatGPT ein – eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Textgenerierungstechnologie. Diese für Studierende und Mitarbeitende kostenlose Initiative soll den Lehr- und Lernprozess sowie die Forschung unterstützen und bereichern. Die Plattform HAWKI dient als Schnittstelle zu ChatGPT, um eine datenschutzkonforme Nutzung sicher zu stellen. Weiterlesen

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