17. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Der digitale Schwindel · Kategorien: Software und Medien · Tags: , , ,

Auf seinem Blog hat Joscha Falck einen pointierten Artikel veröffentlicht, der sich mit der digitalen Transformation im Schulsystem befasst: Das Bildungssystem ist im Wandel. Nach Jahren der “Trägheit” steht das System unter einem enormen Druck, die Digitalisierung schnell umzusetzen. Die Bildungslandschaft und die in ihr Tätigen werden durcheinandergewirbelt, engagierte Veränderungswillige treffen auf  BewahrerInnen aller Couleur:

Der digitale Schwindel
Über ein Bildungssystem zwischen Pubertät und Reife

Ein kleine digitale Avantgarde treibt die Schule derzeit vor sich her. Es geht ihnen um zeitgemäße Bildung in einer digitalisierten Welt und um die Frage, was Schüler*innen im 21. Jahrhundert eigentlich an Kompetenzen für ein erfolgreiches und glückliches Leben ausprägen sollten. Mit diesem Engagement prallt sie auf die Wirklichkeit einer Institution, die sich gegen Veränderung wehrt. Den ganzen Artikel lesen

Bild von April Bryant auf Pixabay