„Black Lives Matter“-Bewegung: DGB Bayern zeigt sich solidarisch

Jena: „Es ist die Aufgabe einer demokratischen Gesellschaft, offenen, aber auch versteckten Rassismus zu bekämpfen.“

Stellungnahme: DGB Bayern

Dem gewaltsamen Tod von George Floyd folgten unter dem Motto „Black Lives Matter“ auch in Bayern zahlreiche Proteste und Demonstrationen gegen Rassismus und Diskriminierung. „Der DGB Bayern zeigt sich mit dieser Bewegung solidarisch“, sagte der bayerische DGB-Vorsitzende Matthias Jena am Mittwoch in München.

Jena weiter: „Über 25.000 Demonstrierende gegen Rassismus in München, tausende in Nürnberg und anderen Städten zeigen die Solidarität auf vielfache Weise. Zum einen, weil sie sich gegen Rassismus engagieren und ein Zeichen setzen. Zum anderen, weil sich die Menschen, so gut das eben ging, bewusst an die Hygieneregeln gehalten haben. Das waren also in mehrfacher Hinsicht gute Zeichen am Wochenende.“

Laut Jena habe der Alltagsrassismus stark zugenommen. „Das berichten uns ‚People of Color‘-Kolleginnen und Kollegen. Unsere Mitglieder erfahren das etwa bei der Wohnungssuche, bei Bewerbungen oder auch in ihrem täglichen Leben. Es ist die Aufgabe einer demokratischen Gesellschaft, offenen, aber auch versteckten Rassismus zu bekämpfen. Rassismus muss geächtet werden, überall. Und dazu braucht es auch eine Auseinandersetzung mit Rassismus in Deutschland, etwa durch spezielle antirassistische Bildungs- und Erziehungsarbeit. Das fängt bei der Kolonialgeschichte Deutschlands an, muss die strukturellen Diskriminierungen in der Gesellschaft thematisieren und hört natürlich am Betriebstor nicht auf. Gerade da haben die Gewerkschaften, die Betriebs- und Personalräte eine besondere Verantwortung, der sie verstärkt gerecht werden müssen und das auch tun“, so Jena.

Jena zufolge werde es sicherlich längere Zeit dauern, den Rassismus zu überwinden. „Aber wenn alle in der Gesellschaft zusammen daran arbeiten, wird uns das gelingen. Die bayerischen Gewerkschaften werden jedenfalls ihren Teil dazu beitragen – nicht erst aus aktuellem Anlass“, so Jena abschließend.

Als sichtbares Zeichen der Unterstützung im Kampf gegen Rassismus wird ab der kommenden Woche ein großes Transparent mit dem Schriftzug „Black Lives Matter“ am Münchener Gewerkschaftshaus hängen.

10.06.2020
DGB Bayern