Unterrichtsmaterial: Erneuerbare Energien, fossile Brennstoffe, Atomkraft – welche Rolle spielen sie bei der Energiewende?

gsf – Am 26.2.2022 hat das Umweltministerium ein Paket mit Unterrichtsmaterialien für GS und Sek I zum Thema Energieerzeugung und – versorgung herausgegeben:

Die Energieerzeugung muss treibhausgasneutral werden, um das Klima zu schützen. Darum haben Bundestag und Bundesrat den Ausstieg aus der Kohleverstromung beschlossen. Gleichzeitig werden alle Atomkraftwerke abgeschaltet. Wie hat sich dadurch die Energieversorgung in Deutschland verändert? Und welche weiteren Schritte sind künftig für die Energiewende notwendig? (Quelle: https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/erneuerbare-energien-fossile-brennstoffe-atomkraft-welche-rolle-spielen-sie-bei-der-energiewende/)

Beim Thema Energiewende wird geprüft, welche Rolle die verschiedenen Energieträger beim Umbau des Energiesystems spielen. Bearbeitet wird die Bedeutung der Energieträger hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Die Leitfrage der Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe lautet:

  • Welche Bedeutung haben erneuerbare Energien, fossile Energien und Atomkraft bei der Energiewende?
    Das Material kann in den Fächern Sozial- bzw. Gesellschaftskunde und Politik, Arbeits- und Wirtschaftslehre und auch Technik eingesetzt werden. Auch im Physik- und Chemieunterricht ist ein Einsatz möglich.

Beim Grundschulmaterial lautet die Leitfrage:

  • Warum werden manche Formen der Stromerzeugung ausgebaut, während andere in Zukunft nicht mehr genutzt werden sollen?
    In der Grundschule ist der Einsatz im Sachunterricht/Heimat- und Sachkunde vorgesehen.

Ablauf und Inhalte im Unterricht

Die Aufbereitung des Materials beginnt mit einer Hintergrunddarstellung. Erläutert werden der Atomausstieg, Klimaschutzziele, die Veränderung der Energieversorgung und die Möglichkeiten einer klimaneutralen Energieversorgung. Die Lehrkraft kann sich mit Hilfe des Materials auf den aktuellen Diskussionsstand bringen.

Im eigentlichen Unterrichtsvorschlag werden zuerst die Lernziele vorgestellt. Im Unterrichtsverlauf werden der Einstieg und die Erarbeitungsphase detailliert beschrieben (inkl. Hinweise auf die vorhandenen Materialien) und sinnvolle und leicht einzusetzende Methoden vorgestellt (Mindmap, Gesprächskreise, Integration in den Kunstunterricht, Symbolzuordnungen, Fotobeschreibungen usw.).

  • In der Grundschule liegt der Schwerpunkt auf der Stromerzeugung (Wind-, Solar-, Kohle- und Atomstrom) und auf deren Möglichkeiten und Gefahren.
  • In der Sek I werden die verschiedenen Energieträger hinsichtlich ihrer Rolle bei der Energiewende bearbeitet und die zentralen politischen Entscheidungen zur Energiewende in Deutschland bewertet.

In der vorgeschlagenen Ausweitung des Stoffes werden für die Sek I und die GS folgende Themen vorgeschlagen:

  • Erneuerbare Energien ausbauen
  • Natur und Umwelt schützen
  • Wohin mit dem hochradioaktiven Abfall?
  • Kohle: Wie können wir den Ausstieg schaffen?

Die Materialien

Es gibt sehr aussagekräftige Fotos, Diagramme, ausfüllbare Tabellen und sehr gut formulierte und klare Arbeitsaufträge. Die Fotos sind am Ende der Internetseite klein aufgelistet. Ein Linksklick mit der Maus und man kann sie herunterladen (Format *.jpg)

Beim Download der Materialien muss man aufpassen, dass man den Überblick nicht verliert. Es wird zwischen Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsmaterial (Arbeitsblätter) und Bilderserien unterschieden.

Fazit:

Ein gut aufbereitetes Material und auch gut nachvollziehbare, klar formulierte Unterrichtsverläufe. Ein für GS und SEK I empfehlenswertes Unterrichtsmaterial für dieses komplexe Thema.
Empfehlung: Man nehme sich Zeit, um das Material gründlich zu sichten! Ein Out-of-the-box-Einsatz ist schwer möglich. Ein schneller Einsatz kann aber klappen, wenn man sich die Fotos herunterlädt, sie als Sprechanlässe einsetzt und die Arbeitsblätter aus den Unterrichtsvorschlägen kopiert. Viel Erfolg beim Experimentieren, liebe KollegInnen! 😀 

Downloads:

Hinweis: Alle Materialien von Umwelt im Unterricht dürfen kostenlos für Unterrichtszwecke verwendet werden. detaillierte Nutzungsbedingungen