„GEW und Yekîtiya Mamosteyên (Nord- und Ostsyrien) – zwei Bildungsgewerkschaften auf dem Weg zur Kooperation“

Der GEW-Landesausschuss für interkulturelle Bildung in Bayern (LIB) und GEW-Mitglieder aus der internationalen Arbeit laden zu einem Online-Austausch ein:

Seit der ersten gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen der GEW-Jahrestagung Internationales im Februar 2022 wurde der Kontakt zwischen der GEW und der Lehrer*innengewerkschaft „Yekîtiya Mamosteyên Bakur û Rojhilatê sûriyeyê“ aus Nord- und Ostsyrien auf verschiedenen Ebenen fortgesetzt. In der Online-Veranstaltung werden Kolleg*innen aus Nord- und Ostsyrien einen kurzen Einblick in die Entwicklung der (internationalen) gewerkschaftlichen Kontakte und der Zusammenarbeit geben.

Im Mittelpunkt steht jedoch der vereinbarte regelmäßige Austausch über pädagogische und bildungspolitische Schwerpunktthemen, der mit dieser Veranstaltung begonnen wird.

Zu den wichtigsten Grundlagen des Bildungswesens in Nord- und Ostsyrien zählt der Unterricht in der Muttersprache. Welche Bedeutung hat der Unterricht in der Muttersprache in Nord- und Ostsyrien, für den persönlichen Bildungsprozess und gesellschaftlich? Welches Konzept zur Realisierung gibt es? Wie ist der aktuelle Stand der Realisierung, und welche Erfahrungen haben die Kolleg*innen gemacht? Welche Parallelen und Unterschiede gibt es zum muttersprachlichen Unterricht in Deutschland? Darüber, und gerne auch über weitere Fragen der Teilnehmenden, möchten wir uns austauschen.

Im Zusammenhang mit der Frage, wie eine Unterstützung der Bildungssituation in Nord- und Ostsyrien gestaltet werden könnte, informieren Kolleg*innen aus Bayern auch über den aktuellen Stand des Spendenprojekts für eine Mädchenberufsschule in Kobanê.

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung

am Donnerstag, 17.11.22 um 18.30 Uhr ein.

Die Anmeldung ist ab sofort unter möglich: margot.simoneit [aet] gew [ Punkt ] bayern

Nach der Anmeldung wird einige Tage vor der Veranstaltung der Zugangslink zugesandt.

21.10.2022
Margot Simoneit