Fachtagung der GEW: Neue Wege in der Lehrer*innenbildung

Einladung zur Fachtagung: Perspektiven einer Reform in Zeiten des Fachkräftemangels

Wann: Montag, 29. Januar 2024, 11 bis 16 Uhr

Wo: Hotel Aquino Tagungszentrum, Hannoversche Straße 5b, 10115 Berlin

ReferentInnen:

• Katharina Günther-Wünsch, 2. Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz
  • Professorin Felicitas Thiel, Vorsitzende der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
  • Professor Ulrich Bartosch, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz
  • Niklas Röpke, Vorstandsmitglied des freien zusammenschlusses von student*innenschaften
  • Juniorprofessorin Doris Wittek, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Maik Walm, Universität Rostock
  • Maike Finnern, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Andreas Keller, stellvertretender Vorsitzender der GEW und Vorstandsmitglied Hochschule und Forschung
  • Anja Bensinger-Stolze, GEW-Vorstandsmitglied Schule
  • Ralf Becker, GEW-Vorstandsmitglied Berufliche Bildung und Weiterbildung

Inhalt:
die Ausbildung der Lehrkräfte in Deutschland muss reformiert werden. Darauf macht die GEW seit vielen Jahren aufmerksam. Inzwischen hat der sich immer weiter verschärfende Lehrkräftemangel den Reformbedarf noch deutlicher gemacht. Im Dezember 2023 hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz ihr Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ veröffentlicht.

Auf ihrer Fachtagung „Neue Wege in der Lehrer*innenbildung“ wird die GEW das neue Gutachten mit der Vorsitzenden der Kommission, Professorin Felicitas Thiel, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kultusministerkonferenz, der Hochschulrektorenkonferenz und der bundesweiten Studierendenvertretung diskutieren. Darüber hinaus wird die Bildungsgewerkschaft ihre neuen „Eckpunkte für die Reform der Lehrer*innenbildung in Zeiten des Fachkräftemangels“ sowie die Ergebnisse einer Expertise zum Stand der Reformen in den Ländern, die die Max-Traeger-Stiftung der GEW gefördert hat, präsentieren.

Anmeldung:
Bei: Jessica Geh, E-Mail: jessica.geh[ät]gew[Pukt]de, Tel.: 069-789 73 313.
Nach der Anmeldung wird das Programm der Veranstaltung zugeschickt.

22.1.2024
Ulf Rödde