Neue Erklärvideoreihe zu „Gestaltungsprinzipen multimedialer Lernmaterialien“

Didaktisch-methodische Unterstützung für Lehrkräfte

Bericht: Universität Vechta

Pandemiebedingt ist der Distanzunterricht zu einer bedeutenden Aufgabe von Lehrkräften geworden. Diese Aufgabe verlangt, weitaus mehr und auch andere multimediale Lernangebote für Schülerinnen und Schüler zu schaffen, als in der Präsenzlehre. Um Lehrkräften (und Fortbildenden) erste lerntheoretische Annahmen zur erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderung vorzustellen, gibt es online nun eine Erklärvideoreihe zu „Gestaltungsprinzipen multimedialer Lernmaterialien“–abrufbar über www.uni-vechta.de/multimedialelerninhalte.

Diese Reihe ist der Ertrag der engen Zusammenarbeit zwischen dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und der Universität Vechta, an der Prof. Dr. Daniel Scholl (Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik), Dr. Martin Meyer, Simon Küth, Dr.in Kathrin Rheinländer und Christoph Schüle unter Beratung von Prof. Dr. Franco Rau (Mediendidaktik) die Konzeption und Produktion der Videos übernommen haben.

Die vorgestellten Prinzipien sind an den Grundsätzen der menschlichen Informationsverarbeitung orientiert und zielen auf eine arbeitsgedächtnisentlastende Kombination von Bild, Text und Ton als wichtiger Voraussetzung für gelingende Lernprozesse. Als Entscheidungshilfen können diese Prinzipien sowohl für die Gestaltung als auch die Auswahl von multimedialen Lernmaterialien – von Arbeitsblättern bis hin zu Erklärvideos – herangezogen werden.


2.2.2021
Friedrich Schmidt
Universität Vechta
www.uni-vechta.de


Die nachfolgenden Links führen zu Youtube-Videos der Uni Vechta. In ihnen werden grundlegende Prinzipien erläutert, wie multimediale Lernangebote gestaltet werden können – eine Hilfestellung und Weiterbildung für Lehrkräfte. Die meisten Videos sind im Schnitt 2 bis 4 Minuten lang.
(Hinweis: Beim Aufruf können Daten durch Youtube erhoben werden!)

Quelle: www.uni-vechta.de