51 bayerische Schulen werden geehrt

Direkt aus unserer Gegend hat die Mittelschule Dietenhofen eine Auszeichnung als Klimaschule Bronze und zusätzlich für besonders kreative Projekte den Sonderpreis des  Umweltministers erhalten. Wir gratulieren – großartig gemacht!

In der nachfolgenden Mitteilung des Ministeriums finden sich genauere Erklärungen und eine Liste aller zertifizierten Schulen in Bayern:

*****

Kultusminister Piazolo und Umweltminister Glauber vergeben Zertifizierung in Gold, Silber und Bronze für engagierte Schulen beim Klimaschutz

Kultusminister Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber haben insgesamt 51 bayerische Schulen in der Allerheiligen-Hofkirche in München ausgezeichnet, die sich schon seit längerer Zeit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulalltag engagieren. „Klimaschule Bayern“ wird in den Zertifizierungsstufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Voraussetzung dafür ist, dass die teilnehmenden Schulen einen individuellen Klimaschutzplan erstellen und Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften, Eltern und weiteren Beteiligten Maßnahmen zum Klimaschutz durchgeführt haben. Als einen der ersten Schritte müssen sie ihren schulspezifischen CO2-Fußabdruck ermitteln. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Umwelt- und Kultusministerium.

Viele Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Schulalltag
„Gemeinsam mit der ganzen Schulfamilie habt Ihr die Ärmel hochgekrempelt und zahlreiche Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Schulalltag ergriffen: beispielsweise Müll gesammelt, getrennt und vermieden. Ihr habt Energie im Schulhaus gespart, Bäume gepflanzt oder seid mit dem Rad oder Bus zur Schule gefahren und habt Euch nicht von Euren Eltern mit dem Auto bringen lassen. Vielen Dank für Euren Einsatz zu noch mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit! So geht nachhaltiges Lernen! Ihr könnt stolz sein auf das, was Ihr hier täglich leistet und unserer Umwelt zugutekommt. Aber auch ein großes Dankeschön geht an Eure Lehrkräfte, die euch bei den Aktionen vor Ort so tatkräftig unterstützen. Eure Schulen sind dadurch zu Vorbildern für andere Schulen, aber auch unsere gesamte Gesellschaft geworden. Das großartige Projekt wird hoffentlich noch viele Nachahmer finden“, richtete Kultusminister Michael Piazolo an die anwesenden Schülerinnen und Schüler bei der Auszeichnungsfeier.

Glauber betonte: „Um den Klimawandel zu meistern, brauchen wir den Einsatz der ganzen Gesellschaft. Klimaschutz ist ein Mitmachprojekt, das bereits in den Schulen beginnt. Bayern soll bis 2040 klimaneutral werden. Die Schülerinnen und Schüler an Bayerns ‚Klimaschulen‘ gehen mit ihren Lehrkräften auf diesem Weg mit gutem Beispiel voran. Die ‚Klimaschulen Bayern‘ sind echte Vorbilder. Mit kreativen Projekten zeigen sie, wie Klimaschutz funktioniert und laden zum Mitmachen und Nachahmen ein. Ich bedanke mich bei allen Klimaschulen für das beeindruckende Engagement.“

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler an einer Klimaschule durch selbst gewählte Projekte ein fundiertes Wissen und Können mit Blick auf Klimaschutzmaßnahmen entwickeln. Die Klimaschutzmaßnahmen müssen für eine Zertifizierung in mindestens zwei von acht Handlungsfeldern durchgeführt werden. Die Handlungsfelder sind Abfall, Einkauf, Ernährung, Kommunikation & Vernetzung, Kompensation, Mobilität, Strom und Wärme.

Klimaschulen wirken als Vorbilder in ihren Regionen
Das Projekt Klimaschule hat viele Beteiligte: Die Schulleitung, Lehrkräfte und insbesondere die Schülerinnen und Schüler tragen die Ideen der Klimaschule in ihre Familien. Aus den dortigen Diskussionen entstehen wiederum neue Impulse. „Unsere Klimaschulen zeigen in vorbildlicher Weise, dass Klimaschutz auch im Alltag möglich ist. Es kann hier jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag vor Ort leisten“, sagte Kultusminister Michael Piazolo.

Koordiniert wird das Projekt von Landeskoordinator Matthias Klaubert vom Hildegardis-Gymnasium Kempten, fachlich begleitet von der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) in Regensburg. Zukünftig sollen noch deutlich mehr Schulen als Klimaschulen zertifiziert werden.

Für besonders kreative Projekte rund um den Klimaschutz wurden im Rahmen der Veranstaltung außerdem drei Schulen mit einem Sonderpreis geehrt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen das DLR School Lab in Oberpfaffenhofen besuchen. Die beiden Minister überreichten den Klimaschulen Urkunden und Schilder für ihre Schulgebäude. Zudem wurde dieses Jahr erstmals ein Klimaschutzpreis, der ein Preisgeld für die Schulen vorsieht, verliehen. Klimaschule Bayern wird auch im laufenden Schuljahr fortgesetzt.

Ausgezeichnet wurden folgende Schulen:

Klimaschulen Gold

Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg

Klimaschulen Bronze

Anton Fugger Realschule Babenhausen
Berufsfachschule für Physiotherapie der Akademie für Gesundheitsberufe gGmbH Rotthalmünster
Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen
Gisela-Gymnasium München