„Etz langt’s“ verurteilt russischen Angriff auf Ukraine – Zusätzliche Truppen nach Ansbach?

„Aufrüstungsspirale ist keine Lösung – europäische Friedensinitiativen Gebot der Stunde“
Interessen Moskaus und Washingtons oft nicht im Sinne unseres Kontinents

Erklärung: Bürgerinitiative (BI) „Etz langt ́s“

Erstmals seit dem Krieg gegen Jugoslawien 1999 wird in Europa wieder versucht, politische Interessen mit brutaler Waffengewalt durchzusetzen. Der Vorstand der Bürgerinitiative (BI) „Etz langt ́s“ verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine: „Präsident Wladimir Putin ist verantwortlich für tausendfaches Leid unter der Zivilbevölkerung.“ Gleichwohl habe Papst Franziskus mit seinen mahnenden Worten vom gestrigen Samstag Recht, wonach dieser Krieg ein grundsätzliches Versagen der Politik sei.

Denn die militärische Aufrüstung der vergangenen Jahre habe Konflikte im Mittelmeerraum, am Hindukusch oder in Osteuropa eben nicht gelöst, sondern vielmehr befeuert. „Die Aufrüstungsspirale ist keine Lösung. Europäische Friedensinitiativen sind Gebot der Stunde“, betont die BI. Gefragt sei insbesondere eine engere Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland. Immer deutlicher werde, dass die Interessen Moskaus und Washingtons oft nicht im Sinne unseres Kontinents seien. Abhängigkeiten zu beiden Seiten müssten reduziert werden, um eine europäische Vermittlerrolle in Krisen wirkungsvoller werden zu lassen.

Unklar sei derweil die Rolle der US-Militärbasen Ansbach-Katterbach und Illesheim bei der von Präsident Joe Biden angekündigten zusätzlichen Truppenverlegung nach Deutschland. Bereits seit der Jahrtausendwende ist Westmittelfranken Drehkreuz für Kriegseinsätze der USA – zunächst Richtung Afghanistan und Irak, zuletzt zu Manövern nahe der russischen Grenze. Die BI will eine weitere Aufrüstung in der Region vermeiden und ist in Sorge um den Frieden in Europa:

„Die Fehler der Vergangenheit dürfen sich nicht wiederholen. Waffen und Kriege schaffen keinen dauerhaften Frieden. Deutschland und die Europäische Union können kein Interesse an einer Eskalation haben. Noch ist es nicht zu spät für eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.“

27.2.2022
Bürgerinitiative „Etz langt´s“