Umweltbundesamt: Fensterlüftung wirksamster Weg zu virenarmer Luft

Mitteilung: Umweltbundesamt

Das Umweltbundesamt (UBA) hat für die Kultusministerkonferenz (KMK) eine Handreichung zum richtigen Lüften in Schulen erarbeitet. Darin geben die Expertinnen und Experten für Innenraumlufthygiene des UBA Empfehlungen, wie sich mit richtigem Lüften in Schulen das Risiko reduzieren lässt, sich mit dem neuartigen Coronavirus zu infizieren. „Kern unserer Empfehlung ist, Klassenräume regelmäßig alle 20 Minuten für etwa fünf Minuten bei weit geöffneten Fenstern zu lüften“, so UBA-Präsident Dirk Messner. Auch zu Luftreinigern und anderen technischen Geräten gibt das UBA Empfehlungen. Die KMK hatte das UBA im Rahmen eines Fachgesprächs am 23.09.2020 zum Thema „Lüften in Schulräumen“ gebeten, die Handreichung zu erstellen. Sie wird nun über die Länder an alle Schulen in Deutschland verteilt. Weiterlesen »

Bericht: Goethe-Universität Frankfurt am Main

FRANKFURT. Atmosphärenforscher der Goethe-Universität Frankfurt haben herausgefunden, dass Luftreiniger der Filterklasse HEPA (H13) die Aerosolkonzentration in einem Klassenzimmer in einer halben Stunde um 90 Prozent senken können. Weil damit das Risiko einer Aerosolinfektion mit dem SARS-CoV-2 Virus deutlich verringert wird, empfehlen die Wissenschaftler das Aufstellen entsprechender Luftreiniger in Klassenräumen. Die Lärmbelastung durch den Reiniger beurteilten Schüler und Lehrer überwiegend als nicht störend. Die Studie wurde als Preprint veröffentlicht, vor der Publikation in einer wissenschaftlichen Zeitschrift. (https://doi.org/10.1101/2020.10.02.20205633 ) … weiter

Quelle: www.idw-online.de | www.uni-frankfurt.de
Bild von 琢 王 auf Pixabay

Bericht aus Le Journal du Dimanche

Das Magazin diagnose:funk hat einen Offenen Brief von Bürgermeistern aus 11 großen Städten und 60 weiteren Bürgermeistern und Politikern aus Frankreich übersetzt. Sie verlangen aus Umwelt- und Gesundheitsgründen ein Moratorium für 5G:

Frankreich. Die Bürgermeister von 11 großen Städten verlangen ein Moratorium für 5G
Bericht aus Le Journal du Dimanche Den ganzen Text lesen

Am 26.8.2020 beendete Konstantin Wecker als verantwortlicher Redakteur nach 18 Jahren sein Online-Magazin “Hinter den Schlagzeilen”. Auf seiner eigenen Homepage “wecker.de” begründet er ausführlich in einer lesenswerten Stellungnahme das Ende des Projektes:

… Ich wollte nicht mehr mit Autoren zusammenarbeiten, die auf anderen Plattformen in den letzten Monaten für mich inakzeptable Positionen u.a. bis hin zur Leugnung der Gefährlichkeit von Covid-19 und der Ablehnung von Schutzmasken etc. vertreten bzw. dort mit rechten Propagandisten zusammen schreiben. … Die ganze Stellungnahme lesen (Hinweis: neuer Link!!)

27. Juni 2020 · Kommentare deaktiviert für Die Vision von einer anderen, einer menschenfreundlichen Welt · Kategorien: Aktionen & Termine, Was sonst noch wichtig ist · Tags:

Über das „Lebenshaus Schwäbische Alb

Das Lebenshaus-Gebäude

von Michael Schmid

Im Juni 1993 wurde in Gammertingen der Verein „Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie e.V.“ gegründet. Entstanden ist eine kleine, politisch unabhängige Organisation mit über 90 Mitgliedern und Fördermitgliedern. Sie tritt für eine weltweite friedliche, sozial gerechte und umweltverträgliche Entwicklung ein. … weiter