Unterrichtsmateral: Bundestagswahl 2021

Rezension: Günther Schmidt-Falck

Hanisauland.de  hat umfangreiches Material Bundestagswahl 2021 zusammengetragen:

• Infos zum Wahlsystem (Regeln, Wahlablauf usw.)
  • Was heißt denn „demokratisch“
  • Wer darf gewählt werden: die Kandidat/innen und die Stimmzettel
  • Erst- und Zweitstimme
  • Wahlrecht für Jugendliche?
  • der Zeitplan bis zur Wahl im September
  • Wahlkampf
  • Das Wahlquiz mit der Kanzlerin
  • Lexikoneinträge zur Wahl
  • eine Hörreise ist auch dabei.
  • Wie geht es nach der Wahl weiter?
  • für Sek I ab Klasse 5 und vereinzelt für GS 4. Klasse

Die Liste stellt eine Auswahl dar. Hanisauland hat sehr viel Material erstellt  bzw. zusammengetragen: Arbeitsblätter, interaktive Formulare, Hörreise, Lexikoneinträge usw.. Meist steht dabei, ab wann das Material im Unterricht einzusetzen ist: Manches kann in der 4. Klasse Grundschule, manches in der Sek I ab Klasse 5, das meiste ab den Klassen 8/9 eingesetzt werden. Arbeitsblätter liegen im docx-Format vor für MS Word bzw. LibreOffice und im pdf-Format.

Das Material liegt leider nicht kompakt auf einer Seite im Web vor, sondern ist auf hanisauland.de etwas verstreut.  Es lohnt sich aber rumzustöbern. Individuelles Zusammenstellen durch die Lehrkraft ist angesagt!

Hier ist der Ausgangspunkt – Bundestagswahl spezial:

Zur Entdeckungstour des Materials:

Mit Hilfe der Entdeckungstour kann man sich von Thema zu Thema weiterklicken. Auf jeder Unterseite gibt es „Unterthemen“, z.B.:
> anklicken Entdeckungstour „Was heißt demokratisch?“ > zur Unterseite „Was heißt demokratisch?“  und > dann zu den einzelnen Kapiteln (z.B. Kapitel 1: Was ist Demokratie?) …

Fazit: verschiedene Methoden und Medien kommen zum Einsatz, schülerzentriert und exemplarisch verfasst. Stöbern lohnt sich auf jeden Fall. Vorteil: Das Material kann selektiv benutzt werden – je nach Klassensituation oder der zur Verfügung stehenden Zeit. Für die SchülerInnen sollte mindestens je zu zweit ein PC/Laptop vorhanden sein! Wenn nicht, kann aber ein Teil des Materials ausgedruckt werden.