Unterrichtsfilme: Der Klimawandel – Ursachen, Folgen und Maßnahmen zum Klimaschutz

FilmDer Klimawandel und die Aufklärung über Ursachen und Folgen, aber auch die notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz nehmen Fahrt auf – spät, aber immerhin …

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat schon vor Jahren mehrere kurze Info-Filme zum Thema herausgegeben. Sie sind in der Regel 2 bis 3 Minuten lang und erklären anhand zahlreicher  Fotos, Animationen und Filmszenen die Problematik rund um den Klimaschutz. Schüler:innen lernen auf unterhaltsame und sehr gut erklärte Sachverhalte jede Menge über Klimakrise und Klimaschutz:

1. Wieviel CO2 hinterlässt du?
    Ein Film über den Co2-Ausstoß eines „Hamburgers“. In der Beschreibung heißt es: „Alles, was wir essen, was wir tun, was wir kaufen, kann in CO2-Verbrauch umgerechnet werden. Wer verbraucht besonders viel und wer besonders wenig?“

2. Wie klimaschädlich sind fliegende Lebensmittel?
    Wie klimaschädlich sind Lebensmittel, die um die halbe Welt geflogen oder gefahren werden, wie z..B. Spargel aus Chile, Bohnen aus Kenia oder Fisch aus Island?
    Gibt es Alternativen dazu?

3. Was ist der Treibhauseffekt?
    Die Erde heizt sich auf, Pole und Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Wie funktioniert der Treibhauseffekt?

4. Wie funktioniert der CO2-Handel?
    Um den Klimawandel aufzuhalten und den Temperaturanstieg auf 1,5° oder sogar weniger runterzufahren, müssen wir Kohlendioxid einsparen. Dafür hat sich die Politik den Emissionshandel einfallen lassen. Wer wenig CO2 ausstößt, spart bares Geld. Wer seinen CO2-Ausstoß nicht verringert oder senken kann, z.B. durch den Einsatz neuer Technologien im Betrieb, zahlt. Ob der CO2-Handel in der Praxis funktioniert, wird leider nicht erklärt, aber wie er funktioniert bzw. funktionieren soll wird anschaulich präsentiert.

5. Ist der Klimawandel ein Sicherheitsrisiko?
    Die zunehmende Erderwärmung beroht unser Leben auf der Erde: Umweltkatstrophen, Dürre, Hunger, Klimaflüchtlinge sind einige Stichworte zum Thema Sicherheitsrisiko. Der Film zeigt klar die Folgen auf, die auf uns zukommen, wenn wir nicht massiven Klimaschutz betreiben – und zwar alle. Klimaschutz ist eine weltweite Gemeinschaftsaufgabe.

6. Die Asche aller Feuer
    Im letzten Film, der gut in diese Reihe zum Klimawandel passt, geht es 6 Minuten lang um Kohlendioxid. Viele reden ständig über CO2, wissen aber oft gar nicht genau, was es ist und dass es auf der Erde auch gebraucht wird!
    Jens Soentgen, Chemiker, Philosoph, Sachbuchautor und wissenschaftlicher Leiter des Wissenschaftszentrums Umwelt der Universität Augsburg erklärt – mit Bildern und Filmausschnitten unterlegt – im Film das CO2 als Hauptprodukt unserer „Feuer“, also unserer Verbrennungsprozesse. CO2 ist die Asche unserer Feuer!

Alle Filme, die ich hier angegeben habe, wurden von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Die ersten fünf Filme sind unter der Lizenz der Deutschen Welle TV erschienen. Sie können nur über einen Downloadmanager vom User selber heruntergeladen werden. Ein  Beispiel (natürlich ohne Gewähr): Browser Firefox, Erweiterung „Video Downloadhelper“.

Der letzte Film, „Die Asche aller Feuer“, ist direkt downloadbar. Am unteren Rand des Films befindet sich ein Downloadpfeil. Gespeichert werden kann der Film im Format *.mp4.
Dieser letzte Film ist erschienen unter der Lizenz „CC BY-NC-ND 3.0 DE – Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland“.

Wer in den Klassenräumen einen Internetzugang hat, kann die Filme direkt, z.B. über ein Whiteboard zeigen oder die Schüler:innen individuell z.B. über Tablets und Co. auf die Links zugreifen lassen.

Hier sind alle Links der Reihe nach zum Kopieren:

1. https://www.bpb.de/mediathek/video/179357/wieviel-co2-hinterlaesst-du/

2. https://www.bpb.de/mediathek/video/179225/wie-klimaschaedlich-sind-fliegende-lebensmittel/

3. https://www.bpb.de/mediathek/video/179226/was-ist-der-treibhauseffekt/

4. https://www.bpb.de/mediathek/video/179356/wie-funktioniert-der-co2-handel/

5. https://www.bpb.de/mediathek/video/179358/ist-der-klimawandel-ein-sicherheitsrisiko/

6. https://www.bpb.de/mediathek/video/700/die-asche-aller-feuer/

Einsatz im Unterricht

Die Filme können in der Grundschule und der Sekundarstufe I gezeigt werden. In der Sek I können/sollten zusätzliche, vertiefende Texte angeboten werden. Für die Sek II sind die Filme zu überblicksartig und nicht vertieft genug..
Für die Sek II befindet im „Dossier Klimawandel“ gutes Material zum Einsatz im Unterricht:

Ergebnisse

Als Ergebnis können stichpunktartig die wichtigsten Fakten jedes Films notiert werden. Wesentlich ist die Diskussion nach dem Anschauen der Filme über mögliche eigene Anteile als Beitrag zum Klimaschutz. Welche Initiativen wirken? Welche sind leistbar nicht nur für Wohlhabende?

Günther Schmidt-Falck