Unterrichtsmaterial: Lege packt die Tricks der Lebensmittelindustrie aus

gsf – Glück für die, die schon mal eine Doku von und mit Sebastian Lege gesehen haben. Er nennt sich „food experte“, ist gelernter Koch, war in diversen Hotels Koch und Küchenchef und ist seit 2021 sein eigener Herr in seiner „myfoodfactury“. (https://sebastianlege.tv/ueber-mich/)

Das ZDF präsentiert eine ganze Reihe mit Sebastian Lege unter dem Titel „Lege packt aus …“. Dazu zählen z.B. „Falsche Feinkostversprechen“, „Fragwürdige Fertigprodukte“ oder  „Süße Lebensmittelsünden“.  Daneben gibt es noch mehrere Dokus in der Reihe „Die Tricks der Lebensmittelindustrie“.

Lege nimmt die Tricks unter die Lupe, untersucht die Zusammensetzung der angebotenen Waren und baut die Produkte im Studio nach. Interessant ist gar kein Begriff für den Wahnsinn, was in vielen Lebensmittelprodukten steckt.

Wenn wir uns z.B. in Schulen Tag für Tag ansehen, was Kinder und Jugendliche in ihren Pausen wegzimmern, bleibt uns die Luft weg. Da wird der Inhalt einer großen Chipstüte in einer Pause in sich reingeschoben, dazu oft mehr als ein halber Liter Softdrink hinterhergespült und danach, weil’s gar so schön ist, eine Tüte Gummitiere bis zur zweiten Pause verdrückt – immer in Habachtstellung, mit den Händen unter dem Tisch in Kontakt mit der Tüte und die Augen fest auf die Lehrkraft gerichtet, damit diese nichts merkt 😀 .

Wenn wir das Knowhow von Sebastian Lege und seine Fähigkeit zur spannenden Präsentation  zusammenwerfen, erhalten wir ein optimales Unterrichtsmaterial über unser Eß- und Ernährungsverhalten und über das, was wir essen. Die Filme können nicht nur im Hauswirtschaftsunterricht angesehen, sondern auch in anderen Unterrichtsfächern zum Thema werden.

Unterricht über Energydrinks

„Softe Drinks, harte Wahrheiten“
Ich habe dazu diesen Film herausgegriffen und stelle ihn jetzt kurz vor:
Lege untersucht darin die Bierqualität, Energydrinks, Kaffee aus dem Kühlregal und grüne Smoothies mit ganz wenig Gemüse. Die Doku dauert 44 Minuten und 29 Sekunden und ist bis zum 15.05.2024 abrufbar.
Für eine Unterrichtsstunde sollte man sich auf ein Produkt beschränken, z.B. Energydrinks. Dieser Teil beginnt ab Minute 24 und endet bei Minute 34.

Unterrichtsablauf
1. Aussprache über Energydrinks und über das, was Kinder und Jugendliche selber konsumieren und was sie davon halten

2. Start des Filmmausschnitts – zuerst sollte der Teil nur angesehen, dann ausgewertet und mögliche Fragen geklärt werden. Im zweiten Filmdurchgang könnten z.B. folgende Arbeitsaufträge zum Einsatz kommen:

a) Welche Bestandteile werden von der Industrie verwendet?
b) Welche Funktion haben die Bestandteile?
c) Wie heißen die entscheidenden Zutaten?
d) Womit versucht Sebastian Lege den „Originalgeschmack“ herzustellen?
e) Welche Stoffe können gesundheitlich problematisch werden?

3. Die AAs können nach dem Film in Arbeitsgruppen durchgesprochen werden. Wenn nicht, beginnt die sofortige Auswertung in der Klasse.
Ob eine Zusammenfassung erstellt wird (an der TA, auf Folie oder mit Hilfe eines interaktiven Whiteboards), hängt von den Vorlieben der Lehrkraft und den technischen Voraussetzungen ab.

4. Kritische Reflexion des Films: Umgang mit Energydrinks? Eigenes Konsumverhalten, z.B. Zuckerkonsum? usw.


Film Hier geht es direkt zum Film über softe Drinks und harte Wahrheiten

Weitere Folgen mit Sebastian Lege sind beim Film über softe Drinks weiter unten auf der Seite gelistet.
Ein weiterer Filmtipp: Lege packt aus: Süße Lebensmittelsünden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert