Unterrichtsmaterial: Wie sichern wir unsere Wasserversorgung?

Der Klimawandel beschert uns u.a. eine zunehmende Wasserknappheit. Der Grundwasserspiegel sinkt, der Sommer könnte uns zusätzlich Temperaturen von 35 bis knapp über 40 Grad bringen. Zusätzlich haben wir es mit einer hohen Belastung unseres Wassers durch Schadstoffe und einem ausbeuterischen Verbrauch bestimmter Industriezweige zu tun. Auch auf unser tägliches Leben werden Veränderungen beim Wasserverbrauch zukommen.

Die Bildungsmaterialien des Umweltministeriums haben dazu ein umfangreiches Unterrichtsmaterial vorgelegt – für die Grundschule und die Sekundarstufe.

Die Unterrichtsvorschläge
Mit folgenden Unterrichtsmöglichkeiten sollen die Nutzung, die Belastung und der Schutz unserer Wasservorräte behandelt werden:

• Wie wir unsere Wasservorräte erhalten können (Basisvariante) (GS)
  • Wie wir unsere Wasservorräte erhalten können (Variante für Fortgeschrittene) (GS)
  • Wasser in Deutschland: Wie können wir es nachhaltiger nutzen? (Variante für Fortgeschrittene) (SEK)
  • Wasser in Deutschland: Wie können wir es nachhaltiger nutzen? (Basisvariante) (SEK)

Ein Hintergrundartikel beleuchtet alle Seiten des Themas.

Die Unterrichtsverläufe werden genau beschrieben inkl. Einstieg, Arbeitsphasen und Abschluss der U-Einheit und Erweiterungs- bzw. Ausweitungsmöglichkeiten. Lernziele sind ebenfalls genau vorformuliert. Zu den U-Phasen gibt es jeweils einen didaktischen Kommentar. Alles ist sehr gut ausgearbeitet – mit durchdachten Methoden und Methodenwechseln.

Die Übersichtsseite
Von dieser Übersichtsseite aus können alle Unterrichtsvorschläge, Hintergrundtexte und Arbeitsmaterialien aufgerufen werden. Es gibt – wie oben schon kurz erwähnt – Basisvarianten und Materialien für Fortgeschrittene:

Arbeitsmaterialien
Arbeitsblätter, Grafiken, Lückentexte etc. werden jeweils in einer Art Text-Übersichtsseite zusammengefasst. Auf diesen Seiten im Format *.docx  gibt es auch noch weitere Links zum Download, z.B. Links zur ARD-Mediathek oder zu Internetseiten mit vertieftem Hintergrundmaterial. Fotos zu Wasserknappheit, Wasserverbrauch in der Freizeit, zu Bewässerungen in der Landwirtschaft u.a.mehr können da auch heruntergeladen werden.

Diese docx-Dateien sind auf der Übersichtsseite im „grünen Download-Kasten“ abrufbar.

Fazit
Sehr gut gemachtes Material mit allen Schikanen, das gerade jetzt im Spätfrühling und im Sommer unbedingt im Unterricht behandelt werden sollte. Ein Einsatz des U-Materials „Out-of-the-Box“ ist allerdings schlecht möglich. Die Lehrkraft wird an einer genaueren Sichtung und Auswahl des Materials nicht vorbei kommen. Es wäre zwar möglich, schnell ein oder zwei längere Texte zu kopieren und den Link eines Filmchens anzugeben. Der Bedeutung des Themas würde man damit allerdings kaum gerecht werden.

zur Übersichtsseite des Materials: www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/wie-sichern-wir-unsere-wasserversorgung

Nutzungsbedingungen des Materials

12.6.2023 – Günther Schmidt-Falck