Schule als Lernort für Zukunftskompetenzen

Referentin: Margret Rasfeld – Schule im Aufbruch

Wann: Mittwoch, 14. Juni 2023, 18:00 Uhr

Wo: Haus Eckstein, Burgstraße 1-3, 90403 Nürnberg

Veranstalter: GEW Nürnberg

Anmeldung: spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn:

E-Mail: vorstand [ät] gew-nuernberg [Punkt] de

Tel.: 0911-9921496

Die Veranstaltung entfällt nach unseren Informationen. Bitte den Vorstand der GEW Nürnberg kontaktieren für weitere Informationen! Danke!

 

Sozialpartner: Gemeinsam für bessere Bildungschancen

Gemeinsame Stellungnahme von DGB und BDA

Vor dem morgigen Bildungsgipfel der Bundesregierung fordern der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände deutlich höhere Investitionen im Bildungsbereich. In einer gemeinsamen Stellungnahme fordern sie zudem eine gemeinsame Strategie entlang der gesamten Bildungskette unter Einbindung der Sozialpartner. Weiterlesen

Studie: Anteil der Jugendlichen ohne Schulabschluss seit zehn Jahren auf hohem Niveau

Bericht: Bertelsmann Stiftung

Zehntausende junge Menschen beenden jährlich die Schulzeit, ohne einen Hauptschulabschluss zu erreichen. Trotz Fortschritten in einzelnen Bundesländern ist es nicht gelungen, diesen Anteil zu senken. Um die Chancen der Jugendlichen auf eine Ausbildung zu verbessern, braucht es eine frühe Förderung im Unterricht und einen besseren Informationsaustausch zwischen Schul- und Sozialbehörden. Noch immer beenden in Deutschland Zehntausende Jugendliche die Schulzeit, ohne zumindest den Hauptschulabschluss zu erwerben. Im Jahr 2021 traf dies auf rund 47.500 junge Menschen zu, was einem Anteil von etwas mehr als sechs Prozent an allen gleichaltrigen Jugendlichen entspricht. Wie der Zehn-Jahres-Vergleich zeigt, stagniert die Quote der Jugendlichen ohne Schulabschluss seit 2011 auf diesem Niveau.

Das geht aus einer neuen Auswertung hervor, die der Bildungsforscher Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung vorgenommen hat. … weiter

Studie „Jugendliche ohne Schulabschluss“ als pdf-Datei downloaden (2,1 MB)


Quelle: 
www.idw-online.de
www.bertelsmann-stiftung.de


 siehe auch: Zu viele Jugendliche ohne Schulabschluss – gemeinsames Lernen stärken!

 siehe auch: Bildungsgewerkschaft zur Klemm-Studie zu Abgängern ohne Hauptschulabschluss

 

Bildungsgewerkschaft zur Klemm-Studie zu Abgängern ohne Hauptschulabschluss

Mitteilung: GEW

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mahnt die Bundesregierung mit Blick auf die heute veröffentlichte Studie von Prof. Klaus Klemm zu Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss, in Sachen Bildung endlich zu liefern. „Die Ampelparteien haben sich in ihrem Koalitionsvertrag auf viele richtige und sinnvolle Maßnahmen verständigt. Dazu gehören beispielsweise das Startchancenprogramm, die Förderung der Jugendberufsagenturen, die assistierte Ausbildung und der Pakt für berufsbildende Schulen. Diese Projekte müssen jetzt ernsthaft und schnell angegangen werden. Sonst werden insbesondere die benachteiligten Kinder und Jugendlichen noch weiter abgehängt“, sagte Ralf Becker, GEW-Vorstandsmitglied Berufliche Bildung und Weiterbildung, am Montag in Frankfurt a.M. Weiterlesen

Zu viele Jugendliche ohne Schulabschluss – gemeinsames Lernen stärken!

Mitteilung: GEW Bayern

50.000 Jugendliche verlassen bundesweit jedes Jahr ohne Abschluss die Schule. Der Bildungsforscher Klaus Klemm dokumentiert erneut das Versagen der deutschen Kultusministerien in der aktuellen Bertelsmann-Studie „Jugendliche ohne Hauptschulabschluss“. „Das ist eine erschreckende Zahl. Auch in Bayern gibt es keine positive Entwicklung. Betroffen sind vor allem Jugendliche der Förder- und Mittelschulen. Wir fordern ein Umdenken in der Politik. Wir brauchen gemeinsames Lernen in inklusiven Schulen und von Anfang an bessere Bedingungen für alle Kinder“, sagt Martina Borgendale, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayern. Weiterlesen

„Vom Schein und Sein deutscher Schulreformen“

Auf den „Nachdenkseiten“ ist am 1.3.2023 ein Text von Dr. Heinz Klippert erschienen. Der Text ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Klippert klagt u.a. über Lese-, Schreib- und Rechenschwächen bei Grundschüler:innen, über schlechte PISA-Ergebnisse, eine kaum praktizierte Inklusion, verfallende Schulgebäude, schlechte unterrichtliche Rahmenbedingungen und die fehlende digitale Ausstattung in den deutschen Schulen. Sehr zu empfehlen!

 

Der Text als Audio-Podcast (mp3-Datei)

 

texte zum Text auf den Nachdenkseiten „Vom Schein und Sein deutscher Schulformen“

 

Wie angehende Lehrkräfte künftig die Klimawandelforschung in den Unterricht einbringen können

Bericht: Universität Heidelberg

Lehramtsstudierenden digitale Methoden an die Hand zu geben, um aktuelle Klimawandelforschung im Schulunterricht zu vermitteln: Dieses Ziel verfolgen Prof. Dr. Werner Aeschbach und Dr. Nicole Aeschbach, Wissenschaftler an der Universität Heidelberg, mit der Entwicklung eines hybrid konzipierten Angebots für Studentinnen und Studenten mit dem Studienziel Lehramt. Als angehende Lehrkräfte in naturwissenschaftlichen Fächern sollen sie die Möglichkeit erhalten, sich intensiv mit klimaphysikalischen Fragen zu befassen und zugleich Kompetenzen für den Einsatz neuer virtueller Methoden im Unterricht zu erwerben. … weiter


Quelle: www.uni-heidelberg.de

 

Hamburger Erfolgsrezept gegen Schulabsentismus

Bericht: Joachim Herz Stiftung

Das Forschungsprojekt „Jeder Schultag zählt“ wurde von 2019 bis 2022 an vier Hamburger Schulen durchgeführt. Es hatte das Ziel, Schulabsentismus zu verringern. Wissenschaftlich begleitet von Professor Heinrich Ricking entwickelten die Grundschule Neugraben, die Grundschule Großlohering, die Grund- und Stadtteilschule Altrahlstedt sowie die Stadtteilschule Süderelbe effektive und praxisnahe Strategien gegen schulisches Scheitern und erhöhten so die Anwesenheitsquoten ihrer Schüler:innen. „Jeder Schultag zählt“ ist ein Projekt der Joachim Herz Stiftung, der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung. … weiter


Quelle: 
www.idw-online.de
www.joachim-herz-stiftung.de

 

1 18 19 20 21 22 78