Die Ausbildung ist in Deutschland ein Armutsfaktor“: die bundesweite Studierendenvertretung schlägt Alarm

Bericht: freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.

Heute wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und WIssenschaftsforschung (DZHW) sowie dem Deutschen Studierendenwerk (DSW) die lang erwarteten Ergebnisse der Studierendenbefragung präsentiert, der Nachfolgestudie zur sogenannten ‚Sozialerhebung‘ des DSW. Der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) ist als bundesweite Studierendenvertretung alarmiert und fordert die Verantwortlichen Politiker*innen dazu auf, endlich zu handeln. Weiterlesen

Keine Verhandlungen sind auch keine Lösung“: Studierendenschaften schockiert über Vorgehen der Verkehrsminister*innen

Bericht: freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.

Medienberichten zufolge haben sich die Verkehrsministerien der Länder unter Ausschluss der studentischen Zielgruppe auf eine Lösung für ein bundesweites Semesterticket verständigt. Studierendenschaften kritisieren dieses paternalistische Vorgehen heftig: Weiterlesen

Berufsbildungsbericht: Ausbildung weiter in der Krise

Mitteilung: DGB

Erstmals haben mehr als 2,64 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 34 Jahren keinen Berufsabschluss und nur noch knapp 19 Prozent der hiesigen Unternehmen bilden überhaupt aus. Dies sind zwei zentrale Ergebnisse des neuen Berufsbildungsberichtes, mit dem sich heute das Bundeskabinett befassen wird. Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack sagte am Mittwoch in Berlin: Weiterlesen

Vergleich der Bundesländer: Schulische Berufsausbildung gewinnt an Bedeutung

Bericht: Bertelsmann Stiftung

Gegen den Trend der insgesamt rückläufigen Ausbildungszahlen in Deutschland beginnen in vielen Bundesländern mehr junge Menschen eine schulische Berufsausbildung. Dabei zeigen sich – ähnlich wie bei den dualen Ausbildungsverhältnissen – teils deutliche Unterschiede zwischen den Ländern. Die gemeinsame Herausforderung besteht darin, insgesamt mehr junge Menschen in Ausbildung zu bringen. … weiter


Quelle: 
idw-online.de
bertelsmann-stiftung.de

 

Angehende Heilpädagogische Förderlehrkräfte zu Recht empört

Mitteilung: GEW Bayern

Der Kurs 52 der berufsbegleitenden sonderpädagogischen Zusatzausbildung zur Heilpädagogischen Förderlehrkraft wendet sich mit einem offenen Brief an Schulleitungen, Kultusministerium und Öffentlichkeit. Der vorletzte Jahrgang der nun auslaufenden Zusatzausbildung zur Heilpädagogischen Förderlehrkraft fordert die geplante Aufwertung des anspruchsvollen Berufs auch für das bestehende Personal. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern unterstützt die Forderung der Auszubildenden. Weiterlesen

Zertifikatskurs „Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit“

Fernstudienangebot berücksichtigt Bedarfe Studierender – Evaluation am Kursende zeigt positive Resonanz

Mitteilung: Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund – zfh

Die ersten erfolgreichen Absolventinnen des noch neuen Weiterbildungsangebots haben ihre Zertifikate an der Hochschule Koblenz erhalten. Die erste Studiengruppe „Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit“ wurde evaluierend begleitet und sowohl die Studieninhalte als auch Organisation und Konzept wurden anhand des Feedbacks der Teilnehmerinnen direkt nachjustiert. Zur Kursmitte und zum Kursende fand jeweils eine Evaluation mittels der TAP-Methode (Teaching Analysis Poll) in einer Gruppendiskussion statt.
Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in Koblenz unterstützt die Hochschule Koblenz bei der Durchführung von berufsbegleitenden akademischen Weiterbildungsangeboten. Weiterlesen

GEW Bayern begrüßt den „Fachlehrer Sonderpädagogik“

Mitteilung: GEW Bayern

Seit Jahrzehnten setzt sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayern (GEW) zusammen mit Beschäftigten für eine Aufwertung des Berufsbildes des Heilpädagogischen Förderlehrers (HFL) an Förderschulen ein. Jetzt wurde das Ergebnis einer erfolgreichen Petition präsentiert: Der Beruf der HFL wird aufgewertet, es wird das Berufsbild der Fachlehrkraft für Sonderpädagogik geschaffen.

„Das ist erstmal ein Erfolg. Wir haben lange für die Aufwertung gekämpft. In Zukunft können sich Kolleg*innen in einer zweijährigen Ausbildung zur Fachlehrkraft Sonderpädagogik qualifizieren und dann auch verbeamtet werden. Das ist für junge Kolleg*innen eine gute Option“, sagt Florian Kohl, stellvertretender Vorsitzender der GEW und selbst Sonderpädagoge. Weiterlesen

Duale Studiengänge immer beliebter

Mitteilung: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Die positive Entwicklung bei den dualen Studiengängen setzt sich weiter fort: In der Datenbank „AusbildungPlus“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) waren zum Stichtag 28. Februar 2022 insgesamt 1.749 duale Studiengänge von deutschen Hochschulen registriert, in denen 120.517 Studierende erfasst sind. Im Vergleich zur letzten Erhebung aus dem Jahr 2019 bedeutet dies bei den dualen Studiengängen einen Zuwachs von 5,2 Prozent, bei den Studierenden um 10,9 Prozent. Weiterlesen

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