In den Blick gerückt: Mehr-sprachliche Bildung im Lehramtsstudium
Bericht: PH Karlsruhe
Die Tagung „Mehr-sprachliche Bildung im Lehramtsstudium“ brachte am 5. und 6. März Hochschullehrende und Mehrsprachigkeitsforschende an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zusammen. Sie diskutierten Modelle aus der Praxis universitärer Lehre sowie Forschungsprojekte. Tagungsleiterin Prof. Dr. Heidi Rösch plädiert dafür, mehr-sprachlicher Bildung im Lehramtsstudium in Baden-Württemberg größeres Gewicht zu verleihen.
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit ist für die Gesellschaft und das Bildungssystem sowohl Bereicherung als auch Herausforderung. Die Frage, wie die universitäre Lehre in Lehramtsstudiengängen auf diese sprachliche Vielfalt reagieren kann, stand im Zentrum der interdisziplinären Tagung „Mehr-sprachliche Bildung im Lehramtsstudium“. Veranstaltet hatte sie am 5. und 6. März die Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Weiterlesen