24. September 2019 · Kommentare deaktiviert für Fridays for future: Hinweise für Gymnasien zum Umgang mit streikenden SchülerInnen · Kategorien: Recht und Unrecht · Tags:

Uns liegt das Schreiben des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken vor. Aus Sicht des MB ist das unentschuldigte Fernbleiben vom Unterricht eine Pflichtverletzung durch die Schüler. Einen  Spielraum für Schulleitungen eröffnet in dem Schreiben aber folgender Hinweis hinsichtlich der Konsequenzen:

“Entsprechende Konsequenzen im Sinne von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (BayEUG Art. 86 ff.) liegen im Ermessensspielraum der Schule”

Das Schreiben lesen

28. Juli 2019 · Kommentare deaktiviert für DGB Rechtsschutz: Schwerpunktthema Urlaub · Kategorien: Recht und Unrecht · Tags: ,

Der DGB Rechtsschutz hat wichtige Informationen zum Thema Urlaub zusammengefasst.

Mit dabei sind unter anderem:

• Arbeitgeber müssen Arbeitnehmer vor Urlaubsverfall warnen
  • Urlaubsüberschneidung: Ist die Ablehnung meines Urlaubs rechtens?
  • 10 Fragen und Antworten zum Urlaub
  • Krank im Urlaub (Kurzvideo)
  • Geschichte des Urlaubs
  • Europa- und Völkerrechtliche Vorgaben
  • Urlaubsregelungen im Ausland
  • Sommerferien? Nicht für aus der Pension reaktivierten Lehrer
  • Kündigung – Restliche Urlaubsansprüche geltend machen
  • Die Urlaubszeit naht auch für Beamte
  • Weitere Artikel und Urteile zum Thema Urlaub
  • Mutterschutz geht vor Urlaub
  • Urlaubsanspruch auch nach Kündigung?
  • Voller Urlaubsanspruch erst nach sechs Monaten
  • u.a. mehr

Außerdem sind weitere Informationen, die auf den Seiten der Einzelgewerkschaften, der Hans-Böckler Stiftung und beim Bund Verlag bereitgestellt sind, freundlicherweise bereits verlinkt!

hier geht es zur Schwerpunktseite Urlaub

Zusammengestellt hat die Inhalte auf der Schwerpunktseite Urlaub:
Dr. Till Bender, Rechtsschutzsekretär, Online-Redakteur und stellvertretender Pressesprecher, Bamberg
Grafik links: Debi Brady auf Pixabay

25. Juli 2019 · Kommentare deaktiviert für Ausbildungsstart: Die wichtigsten Fragen und Antworten · Kategorien: Arbeitsplatz, Recht und Unrecht · Tags:

Mitteilung: DGB

Anfang August beginnt für viele Jugendliche das neue Ausbildungsjahr, für andere geht es etwas später los. Gerade zum Start stellen sich viele Fragen: Was ist beim Ausbildungsvertrag zu beachten? Wer regelt, wann und wo ich arbeiten muss? Sind Überstunden erlaubt? Und was ist, wenn es einfach nicht passt – kann ich dann den Ausbildungsplatz wechseln? Weiterlesen »

25. Juni 2019 · Kommentare deaktiviert für Das EuGH-Urteil und seine Konsequenzen für den Bildungsbereich? · Kategorien: Recht und Unrecht · Tags: , ,

gsf – Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Arbeitgeber in seinem Urteil am 14.5.2019 verpflichtet, unbezahlte Mehrarbeit zu verhindern. Zwischen BeamtInnen und AngestelltInnen unterscheidet das Urteil nicht.

Es stellt sich die Frage,  wie unbezahlte Mehrarbeit und Überstunden z.B. in der Schule, in der Wissenschaft und in Kitas in Zukunft behandelt werden. Bei den Lehrkräften werden nur die Unterichtsstunden erfasst mal einen ominösen Faktor, um auf die knapp 40 Wochenstunden zu kommen. Wie werden zusätzliche Vertretungsstunden, Konferenzen in Überlänge, Korrekturen bei Prüfungen behandelt und wie werden die Ferien mit eingerechnet … ?
In Kitas gibt es in der Regel keine offizielle Vorbereitungszeit. Soll der Einkauf für das gemeinsame Frühstück oder die Besorgung von Spielmaterial in der Freizeit geleistet werden?

Die GEW prüft gerade die Konsequenzen, die sich aus dem Urteil ergeben können. Wir werden berichten, wenn erste Ergebnisse vorliegen. Weiterlesen »

23. Mai 2019 · Kommentare deaktiviert für Wie geht’s eigentlich Ihrer Personalakte? · Kategorien: Recht und Unrecht · Tags:

Sebastian Jung von der GEW Bayern und Gewerkschaftssekretär für den Bereich Schule in Nordbayern hat ein neues Faltblatt mit wichtigen Informationen über den Personalakt entworfen.

Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

• Wo befinden sich die Personalakten?
  • Müssen BeamtInnen vor der Aufnahme eines Sachverhaltes in den Personalakt gehört werden?
  • Kann man Vorgänge aus den Personalakten entfernen lassen?
  • Hat ein/e BeamtIn ein Einsichtsrecht?
  • u.a. mehr

Download des Flyers als pdf-Datei

15. April 2019 · Kommentare deaktiviert für Die GEW zum „Sonderprogramm” der Staatsregierung zur Entfristung von Lehrer*innen · Kategorien: Arbeitsplatz, Recht und Unrecht · Tags: , , , ,

“Langfristige Programme sind notwendig!”

Mitteilung: GEW Bayern

In den Grund-, Mittel-, Förder- und Berufsschulen in Bayern herrscht ein großer Mangel an Lehrer*innen. Trotzdem bekamen über 7000 Lehrkräfte vom Kultusministerium nur befristete Verträge, über alle Schularten. Jetzt will die Staatsregierung immerhin 800 Lehrer*innen an Gymnasien und Realschulen entfristen oder verbeamten. Dazu Ruth Brenner von der Bildungsgewerkschaft GEW: „Das ist deutlich zu wenig. Wir brauchen unbefristete Arbeitsverträge für möglichst alle Kolleg*innen!” Weiterlesen »

12. April 2019 · Kommentare deaktiviert für DGB Rechtsschutz erstreitet über 30 Millionen Euro für bayerische Gewerkschaftsmitglieder · Kategorien: Recht und Unrecht

Mitteilung: DGB Bayern

Jena: „Diese Summe legt schonungslos offen, dass zahlreiche Arbeitgeber nach wie vor geltendes Recht missachten!“

Die DGB Rechtsschutz GmbH konnte im Jahr 2018 insgesamt rund 30 Millionen Euro (2017: 27,3 Millionen Euro) für Gewerkschaftsmitglieder in Bayern erstreiten. Den größten Anteil an dieser Summe hatten erfolgreich abgeschlossene Verfahren im Arbeitsrecht (24,3 Millionen Euro). An zweiter Stelle folgten Streitigkeiten im Sozialrecht (5,4 Millionen Euro). Eine geringere Rolle spielten hingegen verwaltungsrechtliche Verfahren (0,3 Millionen Euro). Weiterlesen »

02. April 2019 · Kommentare deaktiviert für Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld · Kategorien: Recht und Unrecht · Tags: , , ,

Sebastian Jung von der GEW Bayern hat ein Infoblatt entworfen zu folgenden Themen:

• Mutterschutz, z.B. Mitteilung an die Behörde, Dauer der Schutzfrist, Arbeitsentgelt bei Arbeitnehmerinnen, Rechte während der Schwangerschaft
  • Elternzeit, z.B. Neuerung für Eltern von ab dem 1. Juli 2015 geborenen Kindern, Stand der Krankenversicherung und Auswirkungen auf Dienstzeit, auf Versorgungsbezüge und Rückkehr an die ehemalige Stelle
  • Elterngeld, z.B. Neuerung für Eltern von ab dem 1. Juli 2015 geborenen Kindern, Familiengeld

Download des Infoblattes